Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.


Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.


Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.


Zurück Tour beenden

GA Gutschrift bei Dauerauftrag

ga_zh
Neuer Autor

Ich zahle monatlich den vollen Betrag meines GAs per Dauerauftrag. Der Rechnungsbetrag variiert aber, je nach dem, ob ich das GA hinterlegt habe oder während des ganzen Monats brauchte. Kummuliert sich die Gutschrift (druch die Hinterlegungen) oder verliere ich im schlimmsten Fall die Gutschriften, falls ich meine Monatsrechnung nicht jedes Mal anpasse, wenn ich das GA hinterlegen lasse? Vielen Dank!

1 ANTWORT
Ein_Albaner
Reisende/r (Platin)

Hallo @ga_zh 

Eines im Voraus: Deine Gutschriften für die Hinterlegungstage deines Generalabonnements verlierst du in keinem Fall, ausser du vergisst bis am Ende vom GA-Jahr deine 30 Tagen Hinterlegungsmöglichkeiten einzusetzen.

Wenn du z.B. im Monat September mindestens 5 Tage das GA hinterlegst, erhälst du die Hinterlegungsgutschrift erst bei der nächstmöglichen Rechnung gutgeschrieben, welche die SBB dir noch nicht per Post oder Email verschickt hat. 

In diesem Fall wurde die Oktober Rechnung bereits an dir geschickt (Da die Rechnungen immer 1 Monat im Voraus verschickt werden).

Das heisst die Hinterlegungsgutschrift für den Monat September erhälst du erst im Monat November. Dort ist der Betrag dann abzüglich der Hinterlegungsgutschrift angepasst.

Falls du einmal zu viel zahlst als nötig, sind die Gutschriften nicht verloren.

Ich wünsche dir einen schönen Abend. 🙂

Freundliche Grüsse
Alban