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Hallo Zusammen
Als GA-Kunde habe ich die zwischen SBB und Preisüberwacher vereinbarten Gutscheine erhalten. Stutzig hat mich die Tatsache gemacht, dass keiner dieser Gutscheine Online oder in der App einlösbar ist und dies nach der riesigen Mobile-App Kampagne der SBB. Es scheint hier fast, als ob die SBB die Nutzung absichtlich einschränkt damit weniger der Gutscheine wirklich eingelöst werden. Da die Gutscheine ohnehin individuell bedruckt sind, sollte es technisch machbar gewesen sein, einen online-einlösbaren Gutscheincode aufzudrucken. Eine richtige Frechheit finde ich jedoch den vermeindlichen 30 Fr. Gutschein für Europareisen. Denn beim Kauf am Schalter wird zusätzlich 10 Fr. Bearbeitungsgebühr fällig. Dies mag zwar im Normalfall gerechtfertigt sein, da die SBB ansonsten nichts an den Tickets verdient, aber durch die Schalterpflicht dürfte dieser Gutschein niemals mit 30 Fr. beschriftet werden.
Ich frage mich hierbei, ob sich der Preisüberwacher das so vorgestellt hat, als Andres Meyer wortwörtlich "30 Fr CHF für eine Reise mit dem internationalen Personenverkehr" versprochen hat.
Abschliessend möchte ich betonen, dass ich mich sehr über das unterwartete Dankeschön (für das tägliche Aushalten des IR37) gefreut habe und dies auch gerne nutzen möchte. Auch die Technologieoffensive begrüsse ich sehr - wiso die SBB dies aber nicht vereinen konnte, bleibt mir schleierhaft.
Hallo @DavidMarcoSch
Die Vertriebssysteme der öV-Branche lassen einen Abgleich von On- und Offline Gutschein-Einlösungen nicht zu. Dies bedeutet wenn wir sowohl einen Promocode (Online) wie auch eine Pay-Serie (Verkaufsstelle) auf dem Gutschein vermerken würden, könnte der Kunde den Gutschein doppelt einlösen.
Freundliche Grüsse
ManeulaPf
Danke für die Antwort. Und wann dürfen wir damit rechnen, dass diese Systeme ins 21. Jahrhundert überführt werden? Immerhin ist dieses auch nicht mehr ganz jung. Alternative: Die Kundinnen und Kunden fragen, ob sie künftige Gutscheine nicht lieber online möchten.