Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden

GA-Erneuerung / Anpassung Zahlungsmodalität

GELÖST
Barbabella_67
Neuer Autor

Hallo 😊

Ich möchte mein GA auch für nächstes Jahr wieder lösen, will aber die Zahlungsmodalität von Einmalzahlung in die monatliche Zahlung ändern. Wie muss ich vorgehen? Kann ich das online anpassen oder muss ich am Schalter vorbei gehen?

Danke für die Rückmeldung und eins schönes Wochenende.

Freundliche Grüsse
Barbabella

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Ein_Albaner
Reisende/r (Platin)

Hallo @Barbabella_67 

Online kannst du diesen Umtausch leider nicht machen.

Du hast folgende 2 Möglichkeiten:

- Damit du nicht an einem bedienten SBB Bahnschalter vorbei gehen musst, hast du die Möglichkeit im SBB Contact Center unter der Nummer 0848 44 66 88 (0.08 CHF / Minute) anzurufen. Du machst dann telefonisch einen Leistungsvertragswechsel von Jahres- in Monatrechnung.

Steht die Erneuerung deines GA bereits in den nächsten Tagen an, musst du telefonisch mit einer Kreditkarte für den ersten Monat bezahlen. Danach erhälst du jeden Monat eine Monatsrechnung je nach dem, welchen Kanal du gewählt hast, die Rechnung per Post oder per E-Mail zugeschickt.

- Die 2 Möglichkeit ist, dass du dieses Vertragswechsel an einem bedienten SBB Bahnschalter machst.

PS: Ruf am besten nach 21:00 im SBB Contact Center an, dann sind die Warteschlangen nicht so hoch. 😉

Ich wünsche dir einen schönen Abend.

Lg Alban

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN
WTamara
Neuer Autor

Vielen Dank für so eine schnelle Antwort. Ich befürchte, dass wenn ich eine Stunde in der Warteschleife stecke, mir die teure Monatsrechnung noch so viel teurer wird 😉 "Telefonisch für ein Jahr bezahlen" - wie geht das? Kann man grundsätzlich telefonisch zahlen? Ok, ich werde anrufen müssen, aber ist schon sehr enttäuschend dass ausser bei dir hier, keine Antwort auf der Homepage findet. SBB kann sich alles leisten oder was

Ein_Albaner
Reisende/r (Platin)

Hallo @Barbabella_67 

Online kannst du diesen Umtausch leider nicht machen.

Du hast folgende 2 Möglichkeiten:

- Damit du nicht an einem bedienten SBB Bahnschalter vorbei gehen musst, hast du die Möglichkeit im SBB Contact Center unter der Nummer 0848 44 66 88 (0.08 CHF / Minute) anzurufen. Du machst dann telefonisch einen Leistungsvertragswechsel von Jahres- in Monatrechnung.

Steht die Erneuerung deines GA bereits in den nächsten Tagen an, musst du telefonisch mit einer Kreditkarte für den ersten Monat bezahlen. Danach erhälst du jeden Monat eine Monatsrechnung je nach dem, welchen Kanal du gewählt hast, die Rechnung per Post oder per E-Mail zugeschickt.

- Die 2 Möglichkeit ist, dass du dieses Vertragswechsel an einem bedienten SBB Bahnschalter machst.

PS: Ruf am besten nach 21:00 im SBB Contact Center an, dann sind die Warteschlangen nicht so hoch. 😉

Ich wünsche dir einen schönen Abend.

Lg Alban

Hallo Alban

Vielen Dank für deine prompte Rückmeldung 🙂 Ich werde demnach mal am Schalter vorbeigehen, da ich nicht bereit bin, noch zusätzlich Telefonspesen zu bezahlen! Ich sehe es wie WTamara 👍🏼 

Liebe Grüsse und ein schönes Wochenende ☀️
Barbara

Eine sehr gute Antwort, danke! Ich brauche es genau umgekehrt: Von der Monatsrechnung (vor ein paar Tagen erst abgeschlossen und online bezahlt) auf den Ganzjahrespreis umstellen - geht es online? (habe leider nicht gefunden)

Ein_Albaner
Reisende/r (Platin)

Hallo @WTamara 

Jein, Online geht es nur, wenn du das GA Monatsrechnung nach 6 Monaten (Mindestvertragsdauer) kündest. Dann kannst du ein neues GA in Jahresrechnung kaufen.

Ich empfehle dir auch im SBB Contact Center anzurufen. Nach 21:00 spätestens 22:00 kommst du viel zügiger an die Leitung dran. 
🙂wenn der erste Gültigkeitstag noch nicht in den nächsten 10 Tagen stattfindet, können dir die Kollegen vom SBB Contact Center noch die Jahresrechnung schicken. Ansonsten müsstest du es direkt telefonisch für ein Jahr bezahlen.

Ich wünsche dir abenteuerliche Reisen!

LG Alban 🙂