Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Hier kannst Du die neusten digitalen Services von SBB entdecken und aktiv mitgestalten.

Zurück Vor

Schritt 3

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 4

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden

Gültigkeit von internationalen Sparbilleten

Neues Mitglied
0 Likes

Ich bin etwas verwirrt von den Angaben auf meiner Sparbilette.

In einem Feld steht

VIA: <1080,1185>(23.06.2018)B-Hbf 11:28 ICE599/MA-Hbf 16:36 ICE109/BaslSBB*NV

was die genaue Verbindung anzugeben scheint, für die diese Bilette gültig ist.

Allerdings steht oben

Gültigkeit: 23.06.18 - 26.06.18.

Worauf bezieht sich diese Gültigkeitsangabe?

Betreff: Gültigkeit von internationalen Sparbilleten

Pendler/in (Platin)
0 Likes

Hallo @WovenPang

Danke für deine Frage. Sparbillette der Deutschen Bahn sind - so viel ich weiss - immer nur für die konkrete Zugsverbindung gültig (Zugbindung). 

Warum die Gültigkeit drei Tage beträgt ist mir unerklärlich. Vielleicht zur Sichherheit wegen den vielen Verspätugnen in Deutschland😊 (Ende der Ironie)

Gruss, Reto

Highlighted

Betreff: Gültigkeit von internationalen Sparbilleten

Reisende/r (Silber)
0 Likes

Zugbindung gibt es nur für die Fernverkehrszüge innerhalb Deutschlands und bis zum Schweizer Grenzort. Die Zufahrt zum Abfahrtsort des deutschen Fernverkehrs ist natürlich Nahverkehr; die Fahrt vom Schweizer  Grenzort zum Schweizer Zielort gilt immer als Nahverkehr, selbst, wenn sie mit einem Fernverkehrszug ausgeführt wird und kann mangels Zugbindung an einem beliebigen Tag in der Gültigkeitsdauer erfolgen. Es könnnen aber auch Fernverkehrsreisen über mehrere Tage erfolgen (Nachtfahrt, lange Umsteigezeiten). Urs