Schritt 1
Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.
Vor
Schritt 3
Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.
Zurück Tour beenden
Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.
Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.
Hallo und willkommen in der SBB Community. Was möchtest du tun?
Im Tarif der SBB steht:
Eine Gültigkeit von 10 Tagen für Billette: Hin- und Rückfahrt 116 km und mehr.
Weshalb erhalte ich am Schalter diese so aber nicht mehr und nur noch an einem Geltungstag gültig? Natürlich kann man nun auch einfach zwei Fahrausweise ausstellen...Papier und so...
Bei Rundfahrtenbilletten ist es, wie im Tarif geschrieben, weiterhin möglich.
Hallo @-Joel-
Du stellst ein gute Frage! Dieser Entscheid der Alliance SwissPass ist unverständlich und wurde sehr schlecht kommuniziert. Ich habe erst am 2. August via dieses Forum davon erfahren. https://sbbcffffs-community.sbb.ch/t5/Abos-und-Billette/Retourbillet-per-1-Juni-faktisch-abgeschafft...
Bis heute habe ich auch noch keine Begründung dafür gehört. Ich befürchte, dass es nicht beim "Provisorisch" bleibt...
https://www.allianceswisspass.ch/de/asp/Downloadsindex.php?section=downloads&download=16351
Gruss, Reto
Hallo @-Joel- und @Ex-Bähnler
Mit dieser Anpassung wird eine Ungleichheit bei der Gültigkeit der Streckenbillette im Nationalen Direkten Verkehr beseitigt. Während Billette für kürzere Strecken sowie sämtliche elektronischen Tickets einen Tag gültig sind, konnten am Schalter oder Billettautomaten gekaufte Streckenbillette und Klassenwechsel ab ca. 116 Kilometer bis anhin während zehn Tagen genutzt werden. Im Sinne der Vereinfachung und Harmonisierung hat die öV-Branche entschieden, die Gültigkeit generell auf einen Tag festzusetzen. Diese Massnahme wurde bereits per Anfang Juni umgesetzt – auch weil aufgrund der Hygienemassnahmen die Billette in der Kontrolle derzeit nicht händisch entwertet werden können.
Ich wünsche euch einen schönen Nachmittag.
Gruss,
FatimaH