Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Hier kannst Du die neusten digitalen Services von SBB entdecken und aktiv mitgestalten.

Zurück Vor

Schritt 3

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 4

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden
Highlighted

Gültigkeit eines ZVV Einzelbillet

Reisende/r
0 Likes

Ich wollte für heute Abend ein ZVV Einzelbillett lösen. Ich konnte keine gültig ab Zeit eingeben. Es gibt nur den Knopf kaufen. Und schon habe ich ein Ticket gekauft gültig ab 14:18 bis 14:48, welches ich nicht gebrauchen kann, weil ich noch arbeite. Welches ich nicht stornieren kann, weil ich nie angeben konnte, ab wann das Ticket gültig sein kann und wie bitte schön kann ich ein Ticket lösen, dass ab einer bestimmten Zeit gültig sein muss? Immer die App parat haben und nicht vergessen, das Ticket im richtigen Zeitpunkt zu lösen? Ich wäre froh, wenn mir jemand erklärt, wie ich ein Einzelbillett im voraus für eine bestimmt Zeit lösen kann. Die Fr. 2.70 habe ich jetzt zum Fenster raus geworfen.

Akzeptierte Lösungen
Highlighted

Betreff: Gültigkeit eines ZVV Einzelbillet

Pendler/in (Platin)
0 Likes

Hallo @Spitti

Dann sieht dein SBB Mobile App auf dem Handy anders aus als auf meinem iPad ;-( Aber die "Kurzwahl" ist tatsächlich für das Lösen kurz vor Abfahrt gedacht. In der "ZVV Ticket App" habe ich unter FAQ folgende Aussagen gefunden: 

Kann ich die Tickets bereits längere Zeit vor Reisebeginn bestellen?

Dies ist für Verbundtickets zurzeit nur möglich, wenn Sie Ihr Ticket über eine Fahrplanabfrage via ZVV-Fahrplan-App für eine künftige Verbindung bestellen. Ansonsten sind sämtliche über die ZVV-Ticket-App gekaufte Mobile Tickets – wie beim Kauf am Ticketautomaten – ab dem Zeitpunkt des Erwerbs und im Falle der Multikarten ab dem Zeitpunkt der Entwertung und für die auf dem Ticket angegebene Zeitdauer gültig.

Also: Wenn du ein ZVV Ticket im Voraus lösen möchtest musst du zuerst eine Verbindung im Fahrplan suchen. Damit wird der Beginn der Gültigkeit festgelegt. 

Ich hoffe, dass meine Erklärungen verständlich waren. Andernfalls würde ich das ZVV Contact Center anfragen...

https://www.zvv.ch/zvv/de/kundendienst.html

Gruss, Reto

Nein, das Virus verbreitet sich nicht. DU verbreitest es. Nein, es gibt keine medizinische Lösung. DU bist die Lösung. BLEIB ZU HAUSE!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten
Highlighted

Pendler/in (Platin)
0 Likes

Hallo @Spitti

Wo hast du denn das Billet gekauft? Es gibt so viele Möglichkeiten! 

Auf sbb.ch und in der SBB Mobile App muss man - damit man überhaupt ein Billett kaufen kann - eine Verbindung auswählen. Das Ticket ist dann ab der ersten Minute dieser Verbindung für die betreffende Zone gültig. Das heisst: die Zeit gibt man ganz am Anfang mit der Auswahl der Fahrplanverbindung ein. 

Du musst also genau wissen, wann und welche Strecke du fahren willst. Früher einsteigen geht nicht, später einsteigen ist möglich, sofern du innerhalb der Gültigkeit am Ziel ankommst. 

Gruss, Reto

Nein, das Virus verbreitet sich nicht. DU verbreitest es. Nein, es gibt keine medizinische Lösung. DU bist die Lösung. BLEIB ZU HAUSE!
Highlighted

Reisende/r
0 Likes

Hallo Reto, die Antwort kam ja schnell. Ich bin über die SBB mobile App eingestiegen. Auf der Startseite klicke ich bei der Schnellwahl auf Kurzstrecke und Einzelbillett. Dann komme ich auf die Seite ab z.B. Zürich, Dammweg Montag, 17.12.2018 (ohne Zeitangabe) und dann habe ich zur Auswahl ZVV Einzelbillett Kurzstrecke oder ZVV Einzelbillett: 1-2 Zonen und zuunterst Billett für CHF x.xx kaufen. Ich habe also keine Möglichkeit gehabt, irgendwo eine Zeit einzugeben. ich habe gedacht, wenn ich auf kaufen drücke, werde ich nach der genauen Zeit gefragt. Aber d bedankt sich die SBB bereits für das gekaufte Ticket.

Highlighted

Pendler/in (Platin)
0 Likes

Hallo @Spitti

Dann sieht dein SBB Mobile App auf dem Handy anders aus als auf meinem iPad ;-( Aber die "Kurzwahl" ist tatsächlich für das Lösen kurz vor Abfahrt gedacht. In der "ZVV Ticket App" habe ich unter FAQ folgende Aussagen gefunden: 

Kann ich die Tickets bereits längere Zeit vor Reisebeginn bestellen?

Dies ist für Verbundtickets zurzeit nur möglich, wenn Sie Ihr Ticket über eine Fahrplanabfrage via ZVV-Fahrplan-App für eine künftige Verbindung bestellen. Ansonsten sind sämtliche über die ZVV-Ticket-App gekaufte Mobile Tickets – wie beim Kauf am Ticketautomaten – ab dem Zeitpunkt des Erwerbs und im Falle der Multikarten ab dem Zeitpunkt der Entwertung und für die auf dem Ticket angegebene Zeitdauer gültig.

Also: Wenn du ein ZVV Ticket im Voraus lösen möchtest musst du zuerst eine Verbindung im Fahrplan suchen. Damit wird der Beginn der Gültigkeit festgelegt. 

Ich hoffe, dass meine Erklärungen verständlich waren. Andernfalls würde ich das ZVV Contact Center anfragen...

https://www.zvv.ch/zvv/de/kundendienst.html

Gruss, Reto

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Highlighted

Reisende/r

Hi Reto

Nochmals vielen Dank für Deine Antworten. Es sieht so aus, als ob es wirklich keine Möglichkeit gibt, mit der Schnellwahl eine Zeit einzugeben. Es gibt auch kein Bestätigungsfenster für den Kauf (Datum, Zeit). Wenn ich das Ticket am Schalter kaufe, kann ich immer noch sagen, was ich will und brauche und ein nicht benutztes Ticket zurückgeben. Danke für Deine Hilfe.