Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.


Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.


Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.


Zurück Tour beenden

Gültigkeit Velopass

GELÖST
Velomann
Neuer Autor

Beim Kauf des Velopasses wurde mir gesagt, dass er überall gilt, wo das GA gilt. Jedoch:

1) wurde auf einem Schiff (Vierwaldstättersee) das Personen-GA anerkannt, das Velo-GA jedoch nicht,

2) wurde in einer Standseilbahn das Personen-GA anerkannt, das Velo-GA jedoch nicht. Ich musste den erhöhten Preis bezahlen, da das Velo "ohne gültigen Fahrausweis im Zug" war.

Ich bitte um Mitteilung, wo der Velopass nicht gilt, obwohl das Personen-GA schon gilt. Ich habe diese Frage schon zweimal auf dem SBB Kontaktformular gestellt, aber weder innerhalb der versprochenen 24 Stunden noch irgendwann später eine Antwort erhalten. Ist diese Frage so unberechtigt, dass die SBB sie mir partout nicht beantworten möchte?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Silber)

Hallo @Velomann 

Der Velopass ist kein Velo-GA. Du wurdest leider falsch informiert. Auf der SBB-Webseite ist es angedeutet, dass der Velo-Pass nicht überall gilt. 

Der Anwendungsbereich ist nicht identisch mit dem GA. Hier findest du bei jedem Transportunternehmen aufglistet, ob der T600 (Velo) und der T654 (GA) gilt oder nicht. Bei der SGV steht bei T600 Velo „nein“. Aber diese Tarife sind eigentlich für die Branche und nicht für die Reisenden! 

Der erhöhte Zuschlag bei der Standseilbahn finde ich deshalb sehr kleinlich. Da würde ich mich um eine Ermässigung bemühen und falls keine Kulanz gewährt wird, an die Ombudsstelle des VoeV gelangen. 

Gruss, Reto

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN
Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Silber)

Hallo @Velomann 

Der Velopass ist kein Velo-GA. Du wurdest leider falsch informiert. Auf der SBB-Webseite ist es angedeutet, dass der Velo-Pass nicht überall gilt. 

Der Anwendungsbereich ist nicht identisch mit dem GA. Hier findest du bei jedem Transportunternehmen aufglistet, ob der T600 (Velo) und der T654 (GA) gilt oder nicht. Bei der SGV steht bei T600 Velo „nein“. Aber diese Tarife sind eigentlich für die Branche und nicht für die Reisenden! 

Der erhöhte Zuschlag bei der Standseilbahn finde ich deshalb sehr kleinlich. Da würde ich mich um eine Ermässigung bemühen und falls keine Kulanz gewährt wird, an die Ombudsstelle des VoeV gelangen. 

Gruss, Reto

Vielen Dank, Reto. Deine Antwort war perfekt! Bedauerlich, dass die SBB selbst nicht zu dieser kompetenten Antwort in der Lage waren.

Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Silber)
Bedauerlich, dass die SBB selbst nicht zu dieser kompetenten Antwort in der Lage waren.

Hallo @Velomann Gern geschehen! Dass die SBB 2 x nicht geantwortet hat 1 x eine falsche Auskunft gegeben hat, verstehe ich ebenfalls nicht. Für den GA-Bereich gibt es eine Karte mit dem Geltungsbereich. Wieso nicht auch für den Velopass? Man muss doch nachsehen können wo der Velopass gilt und so nicht. Das ist einfach kein Service mehr.   

Gruss, Reto