Schritt 1
Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.
Vor
Schritt 3
Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.
Zurück Tour beenden
Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.
Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.
Hallo und willkommen in der SBB Community. Was möchtest du tun?
Hallo
Ich habe ein Billett gelöst, gültig für 4 Zonen und gültig für 2 Stunden für die Hinfahrt. Heisst das, dass ich mit diesem Billett auch wieder zurückfahren kann innerhalb dieser 2 Stunden und innerhalb der 4 Zonen? Oder muss ich ein Rückfahr-Billett kaufen?
Bin ein "Greenhorn" im ÖV 😉 Danke für eure Hilfe!
@JSar : Es kommt auf den Tarifverbund an : Beim TNW darf man sich nur in eine Richtung bewegen - beim ZVV oder Ostwind ist diese Rückkehr innerhalb der 2 Stunden zulässig. Es ist sogar erlaubt bei 3 Zonen eine zusätzliche Zone dazu zu kaufen, um so eine zusätzliche Stunde zu bekommen: Beispiel
Stäfa - Rapperswil (=3 Zonen und 1h), also bei 2h wäre ein ZVV-24h-Ticket 1/1 = 13.60 fällig... löst man aber von Männedorf und fährt aber nur von Stäfa nach Rapperswil und ist innerhalb 2 h zurück, dann ist es ein ZVV Einzelbillett (= 8.80 und 2h) und spart damit 4.80 CHF. Nach diesem Muster berechnet auch EasyRide in der SBB mobile App....
Ostwind. In dem Fall zulässig gemäss @Ostschweiz
@JSar : Es kommt auf den Tarifverbund an : Beim TNW darf man sich nur in eine Richtung bewegen - beim ZVV oder Ostwind ist diese Rückkehr innerhalb der 2 Stunden zulässig. Es ist sogar erlaubt bei 3 Zonen eine zusätzliche Zone dazu zu kaufen, um so eine zusätzliche Stunde zu bekommen: Beispiel
Stäfa - Rapperswil (=3 Zonen und 1h), also bei 2h wäre ein ZVV-24h-Ticket 1/1 = 13.60 fällig... löst man aber von Männedorf und fährt aber nur von Stäfa nach Rapperswil und ist innerhalb 2 h zurück, dann ist es ein ZVV Einzelbillett (= 8.80 und 2h) und spart damit 4.80 CHF. Nach diesem Muster berechnet auch EasyRide in der SBB mobile App....
Die Bedingungen sind leider nicht in jedem Tarifverbund gleich. Im TNW sind Rückfahrten nicht erlaubt, im ZVV schon. Um welchen Verbund handelt es sich?