Schritt 1
Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.
Vor
Schritt 3
Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.
Zurück Tour beenden
Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.
Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.
Hallo und willkommen in der SBB Community. Was möchtest du tun?
Darf ich für meine Reisegruppe von 6 Personen 2 Friends Tageskarten auf meinen Namen lösen oder muss die zweite Karte auf einen anderen Namen lauten?
Gemäss der Devise : Es ist erlaubt - was nicht ausdrücklich verboten ist - sage ich als gewöhnlicher Kunde : Ja, das ist möglich - nur 7 Personen (ausser Ihnen) geht natürlich nicht. Wenn beide Tageskarten auf Ihren Namen (= Financier) lauten, verschenken Sie einfach 1 Platz für einen Reisenden in diesem Falle. So gesehen, wäre es doch ein Einfaches, eine andere Person als Statthalter einzusetzen, auch wenn Sie alles finanzieren. Ich stütze mich auf die Bedingungen zu diesem Produkt:
https://www.sbb.ch/de/kampagne/friends/bedingungen.html
Hallo Zusammen
Muss ich beim Kauf der Karte angeben mit wem ich Reisen werde? Also die anderen 3 Personen?
Vielen Dank und liebe Grüsse
Hallo @HässigerZugfahr
Danke für deine Anfrage.
Es muss nur ein Name einer reisenden Person eingetragen werden (siehe Scan, «Produkt Information»)
Ich wünsche dir einen angenehmen Tag und ein sonniges Wochenende.
Gruss
NicolasK
Gemäss der Devise : Es ist erlaubt - was nicht ausdrücklich verboten ist - sage ich als gewöhnlicher Kunde : Ja, das ist möglich - nur 7 Personen (ausser Ihnen) geht natürlich nicht. Wenn beide Tageskarten auf Ihren Namen (= Financier) lauten, verschenken Sie einfach 1 Platz für einen Reisenden in diesem Falle. So gesehen, wäre es doch ein Einfaches, eine andere Person als Statthalter einzusetzen, auch wenn Sie alles finanzieren. Ich stütze mich auf die Bedingungen zu diesem Produkt:
https://www.sbb.ch/de/kampagne/friends/bedingungen.html
Danke für rasche Antwort!
Hallo @Ostschweiz
ich habe be einer ähnlichen Frage (16 Personen) anders geantwortet (https://sbbcffffs-community.sbb.ch/t5/Abos-und-Billette/Friends-Tageskarte/m-p/43998#M8253), nämlich, dass vier verschiedene Personen je eine Friends Tageskarte kaufen müssen.
Ich bitte die SBB diesen Sachverhalt zu klären (z.B. durch @NicolasK), denn ich plane selber eine Reise mit 7 oder 8 Personen.
Gruss, Reto
Danke für die Antwort, bin gespannt ob es eine Reaktion der SBB gibt!
Hallo @trilli-20
Danke für deine Anfrage.
Eine Friends-Tageskarte berechtigt die buchende bzw. erfasste Person (Name auf dem E-Ticket) zum Mitnehmen von max. 3 weiteren Personen. Reist eine Gruppe mit 8 Personen, so sollte das E-Ticket auf 2 unterschiedliche Personen in der Gruppe lauten. Sind weniger Personen unterwegs (z.B. total 7 Personen) und lauten beide Friends-Tageskarten auf die gleiche Person in der Gruppe, so hat diese Person die Berechtigung je Ticket je max. 3 Personen mitzunehmen. Zusätzliche Reisende können im Kaufprozess ganz einfach über "Reisende bearbeiten" --> "Reisende hinzufügen" erfasst werden.
Freundliche Grüsse
GiorgiaB