Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.


Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.


Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.


Zurück Tour beenden
Ankündigungen
Deine Meinung und Ideen sind gefragt. Und dies zu zwei neuen Funktionen auf SBB.ch: der Freizeitideen-Finder und die Anzeige des Besucheraufkommens an den grössten Bahnhöfen. Mit deinem Feedback möchten wir beide Angebote weiterentwickeln. Besten Dank für deine Unterstützung.

Frage Corona "Maskenpflicht"

Neues Mitglied
0 Likes

Sehr geehrte Damen und Herren 

Ich würde gerne wissen, auf welchen wissenschaftlichen Grundlagen sich die sogenannte "Maskenpflicht" im öffentlichen Verkehr abstützt und wie Personen vorgehen sollen, die effektiv Mühe haben, so zu atmen. 

 

Besten Dank. 

Highlighted

Reisende/r

Ich KANN mit Maske nicht atmen = medizinischer Grund = Arzt aufsuchen. Der stellt fest, ob sie mit Maske wirklich ungenügend Sauerstoff erhalten oder gar den Erstickungstod erleiden könnten und stellt Dispens aus, welches dem Kontrollpersonal gezeigt werden kann.  

Ich WILL keine Maske tragen, weil Lebensqualität eingeschränkt = ich reduziere meine ÖV-Fahrten  in dieser Zeit der Maskenpflicht auf das absolut Notwendigste = ich denke, dass auch dies vorüber geht und nur im Sinne der Gesundheit von uns allen ist. Dabei stelle ich dann sicher fest, dass andere Personenkreise auch ohne Coronakrise noch viel mehr in ihrer Lebensqualität eingeschränkt sind - und zwar dauerhaft : Ich denke an Querschnittlähmung , Blindheit usw.

Highlighted

Moderator

Hallo Christian

Die SBB hält sich an die Entscheidung vom Bundesamt, welches am 01.07.2020 sich für Maskenpflicht im öV entscheiden hat. 

Personen, die aus besonderen Gründen, insbesondere medizinischen, keine Masken tragen können, von der Maskenpflicht ausgenommen.

Hier das FAQ Dokument vom BAG diesbezüglich (Punkt 2): https://www.newsd.admin.ch/newsd/message/attachments/62028.pdf

Ich wünsche dir einen schönen Tag. Gruss, EleonoraS