Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden
Ankündigungen
Achtung aktuelle Phishing-Welle! Phishing-Angriffe im Internet zielen darauf ab, an Login-Daten oder persönliche Kundendaten zu gelangen. Bitte im Fall einer verdächtigen E-Mail immer die Absenderadresse sowie den Link zur Webseite prüfen. Niemals Passwörter oder Kreditkarteninformationen aufgrund solcher E-Mails bekanntgeben. Dies gilt auch für SMS, WhatsApp und weitere Messengerdienste. Mehr Informationen unter www.sbb.ch/phishing.

Fehler bei Neuerungen beim Onlinekauf

GELÖST
Gitti
Reisende/r (Silber)

Hoi mitenand

Bin nach einiger Abwesenheit (bedingt durch neuen Job und neue Wohnung und viel Stress) wieder da 🙂

Beim Onlinekauf gibt es ja seit kurzem ein paar Neuerungen. Man bekommt bei Sparbilletten einen Hinweis auf die Zugbindung, und wenn ein Billett für die 1. Klasse günstiger ist, bekommt man dieses mit einem Hinweis angezeigt. Sicher ganz nützlich, wenn man es nicht jeden Tag macht. Nur scheint es nicht immer zu funktionieren. Habe eine Verbindung entdeckt, bei der ich den 1. Klasse-Preis mit dem selben Hinweis bekomme, obwohl die 1. Klasse teurer ist. 

Grüessli

Gitti

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Gold)

Hoi @Gitti 

Der Fehler tritt vermutlich immer auf, aber die Situation, die den Fehler auslöst, ist selten. Darum ist der Fehler schwer reproduzierbar. Bei drei Beispielen kann man wohl nicht mehr von Einzelfällen sprechen.

Wahrscheinlich müssen wir solche Sachen immer auch an ticketshop@sbb.ch melden weil das Community-Team in diesen Fällen nur antworten aber nichts ändern kann.

Gruss, Reto

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN
Gitti
Reisende/r (Silber)

Leider funktioniert es gerade nicht, dass ich einen Screenshot einfüge.

Es trat auf bei folgender Verbindung:

Sonntag, 22. Dezember  Olten - Bülach  Abfahrt 17.20 Uhr

In der Übersicht bekomme ich als Preis 16.50 CHF.

Wenn ich draufklicke, bekomme ich 20.50 CHF als Preis. Mit dem üblichen Hinweis "Es wurde ein Angebot der 1. Klasse ausgewählt, da dies das günstigste..."

Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Gold)

Hallo @Gitti 
Schön bist du wieder da!

Hallo @SamanthaAd 

Nein, es wird nicht immer der günstigste Preis angezeigt. Das ist tatsächlich ein Bug. Ich konnte das Beispiel von @Gitti  rekonstruieren und poste zwei Printscreens (vom 20. 12.2019).

Für die Verbindung Olten - Bülach am 22.12.2019 um 17.20 Uhr wird auf sbb.ch als günstigstes Billett ein 1. Klasse Sparbillett für CHF 23.20 angeboten.

IMG_8925.PNG

Diese Aussage ist irreführend und falsch.

Wenn man danach "zur Kasse" geht, dann erscheint unter Reiseoptionen eine Preisangabe von - CHF 6.70 für ein 2. Klasse-Angebot. Das ist nicht nur ein günstigeres Angebot sondern auch ein flexibleres, da dies der Preis für ein normales Streckenbillett 2. Klasse ist.

IMG_8926.PNG

@Gitti, meldest du diesen Fall dem ticketshop@sbb.ch? Ich habe bei dieser Verbindung soeben noch eine andere Unregelmässigkeit festgestellt und gemeldet. 

Gruss, Reto

Gitti
Reisende/r (Silber)

Hoi Reto

Habe nach einigen Wochen (ok, es war Weihnachten) die Antwort bekommen, dass es sich um einen "Einzelfall" handeln muss und nicht "um ein grundsätzliches Problem". Und kurz danach hatte ich den nächsten solchen Fall, für eine Verbindung von Basel nach Bülach am 18. Januar um 10.33 Uhr.

Ja, ich habe ja Mitgefühl mit den ProgrammiererInnen der SBB, solche nicht reproduzierbaren Bugs sind sehr undankbar. Bin gespannt ob sie es lösen. Vielleicht sollte ich mich doch mal bei der SBB bewerben 🙂

Grüessli, Gitti

Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Gold)

Hoi @Gitti 

Der Fehler tritt vermutlich immer auf, aber die Situation, die den Fehler auslöst, ist selten. Darum ist der Fehler schwer reproduzierbar. Bei drei Beispielen kann man wohl nicht mehr von Einzelfällen sprechen.

Wahrscheinlich müssen wir solche Sachen immer auch an ticketshop@sbb.ch melden weil das Community-Team in diesen Fällen nur antworten aber nichts ändern kann.

Gruss, Reto

SamanthaAd
Reisende/r (Platin)

Hallo @Gitti,

wir haben unsere Systeme ausprobiert und es wird immer das günstigste Angebot offeriert. Um deine Anfrage bestmöglich bearbeiten zu können, empfehle ich dir, an unseren Online Support zu schreiben ticketshop@sbb.ch .

Um deinen Fall optimal zu prüfen, benötigen wir auch einen Printscreen.

Ich wünsche dir einen schönen Tag

SamanthaAd