Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden
Highlighted

Fehler: Beschädigte Inhalte Beim Laden der Seite https://www.sbb.ch/ticketshop/b2c/adw.do?sprache=d

Neuer Autor
0 Likes

Hallo

Leider ist es zurzeit nicht möglich, eine Junior-Halbtax online zu kaufen. Wie lange dauert wohl so eine Fehlerbehebung? Je nach dem, müsste ich mich noch auf den Weg zum Bahnhof machen...

Akzeptierte Lösungen
Highlighted

Vielfahrer/in

Hallo @Mocla 

Auf eine schnelle Fehlerbehebung würde ich nicht hoffen und mich an Ihrer Stelle an einen Schalter begeben. Danke fürs Melden des Fehlers! 

Gruss, Reto

Nachtrag: Da offenbar mehrere Dienste von dieser Störung betroffen sind (z.B. auch Platzreservationen Schweiz) könnte es sein, dass die Störung doch etwas schneller behoben sein wird. Ich habe auf facebook eine Anfrage platziert. Dort antwortet die SBB meistens am schnellsten....

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten
Highlighted

Vielfahrer/in

Hallo @Mocla 

Auf eine schnelle Fehlerbehebung würde ich nicht hoffen und mich an Ihrer Stelle an einen Schalter begeben. Danke fürs Melden des Fehlers! 

Gruss, Reto

Nachtrag: Da offenbar mehrere Dienste von dieser Störung betroffen sind (z.B. auch Platzreservationen Schweiz) könnte es sein, dass die Störung doch etwas schneller behoben sein wird. Ich habe auf facebook eine Anfrage platziert. Dort antwortet die SBB meistens am schnellsten....

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Highlighted

Pendler/in

Verwendest Du den Firefox? Versuch mal den Cache zu leeren. Falls das nicht hilft, verwende einen anderen Browser. Das Problem scheint dieses Mal nicht bei der SBB zu liegen, sondern am neusten Update von Firefox.

Highlighted

Vielfahrer/in

Hallo @MadisonPierce 

Danke für deinen Tipp. Mit Safari funktionerte der Zugang tatsächlich. Das Leeren des Cache hat bei mir nichts gebracht. Allerdings habe ich nur die gespeicherten Webinhalte und nicht auch die Cookies entfernt. Ich habe kein Update des Firefox gemacht und hatte noch nie Probleme damit.

Gruss, Reto

Highlighted

Pendler/in
@Ex-Bähnler Es scheint etwas mit den gespeicherten Daten zu tun zu haben. Das Problem tritt auch auf anderen Seiten auf, auf denen man eingeloggt war (zum Beispiel GMail). Nicht immer, aber wenn eine Seite nicht geht, geht sie auch nach mehreren Versuchen nicht.

Auf anderen Rechnern, auf denen ich nie auf der SBB-Website war, konnte ich das Problem auch mit der aktuellsten Version des Firefox nicht reproduzieren.

Im Internet Explorer, Edge, Chrome und bei Dir im Safari läuft es ja ebenfalls.

Was helfen soll ist ein "force reload" der Webseite: unter Windows mit Ctrl+F5, auf dem Mac mit Shift + Klick auf den Reload-Button. So wird die gesamte Seite inkl. eingebundenen Inhalten neu geladen.
Highlighted

Pendler/in

@Ex-BähnlerKonnte das Problem noch etwas eingrenzen: Es tritt nur auf, wenn man a.) den Firefox verwendet und b.) zuerst auf der "modernen" SBB-Site unterwegs ist und erst dann in den alten Ticketshop wechselt. Der Besuch des alten Ticketshops funktioniert dann auch Tage später nicht mehr.

Die Ursache ist nicht ein fehlerhafter Cache, sondern ein Service Worker. Service Worker sind Scripts, die von einer Seite hinterlegt werden können und auf bestimmte Ereignisse reagieren können. Im Firefox sieht man diese unter "about:debugging#workers". Hier ist der Worker für sbb.ch entscheidend, welcher unter "https://www.sbb.ch/sw-prod.js" aufgeführt ist.

Wie man sieht, reagiert dieser auf Fetch-Ereignisse. Er überwacht also, wenn eine Seite geladen oder neu geladen wird. Und genau das ist das Problem. Im Firefox führt das beim alten Shop zu einem Fehler.

Ich habe nicht die Zeit, um genauer zu analysieren, ob das Problem schlussendlich am Script oder am Firefox liegt. (Ich vermute, das Script verursacht einen Fehler und Firefox melden ihn, während andere Browser ihn ignorieren und die Seite trotzdem laden.)

Das Script wird von der neuen Website hinterlegt und gilt für alle Inhalte unter sbb.ch. Wahrscheinlich hat man nicht daran gedacht, dass der alte Ticketshop auch unter sbb.ch läuft und damit nicht kompatibel ist.

Kann die IT vielleicht mal anschauen.

Highlighted

Vielfahrer/in
0 Likes

@MadisonPierce 

WOW!

Ich hoffe, deine Vorarbeit wird entsprechend gewürdigt und an die richtige Stelle weitergeleitet. Solange man für gewisse Angebote von sbb.ch an den alten Ticketshop weitergeleitet wird müssten die gängigen Browser ja schon funktionieren. 

Gruss, Reto