Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden

Falsche Kundengruppe bei SBB App Kauf

nuklo
Neues Mitglied

Mein Sohn wurde vor kurzem 16 und ist im Kanton Zürich mit einem ZVV Plus Abo unterwegs, weshalb er eigentlich nie ein Ticket lösen muss. Nun musste er zum Schulanfang aus den Bergen nach Zürich fahren und löste auf der App das Billett. Im Zug wurde er kontrolliert und ihm nun der Preisaufschlag plus 70.- Zuschlag verechnet. Die Frage stellt sich mir da wirklich wieso er überhaupt das falsche Ticket über die App kaufen kann und wieso man ihn nicht darauf aufmerksam macht, dass er doch einfach ein Halbtax ab besagtem Datum kaufen kann und dann ist die Sache erledigt. Nein, die SBB verschickt dann lieber Rechnungen und besteht in der Folge auf 30.- Umtriebsgebühren, was den Kunden nervt und nur weitere Umtriebe bringt. Gleiches passierte ihm schon mit seinem ZVV Plus Abo, er hatte es vergessen, aber es sollte ja auf dem ZVV App sein. Denkste, dazu ist man dort nicht fähig, lediglich, dass sein altes Abo durch ein Neues ersetzt wurde, war einzusehen. Also ist er zur VBZ und sein Abo zeigen, allerdings wollten die dort das ohne den Beleg nicht erledigen, er müsse auf die Busse warten und dann 30.- bezahlen. Danach stellt sich raus, dass die wohl zu faul waren um anzurufen und was bleibt sind 30.- Umtriebsgebühren. Wieso kann da nicht einfach schlau informiert werden, die Gebühren dem Kunden erspart und das Servicecenter kann wichtigeres tun?

1 ANTWORT
AferditaH
Moderator

Hallo @nuklo 

Vielen Dank für deine Anfrage.

Die SBB Mobile App ist so programmiert, dass man auch für andere Personen Billette kaufen kann. Deshalb merkt diese nicht automatisch, ob der Käufer unter oder über 16 Jahre alt ist. Dies muss man beim Reisenden selber bearbeiten, bevor man den Kauf abschliesst. Du findest die Konditionen der Billettkäufe unter folgenden Link https://www.sbb.ch/de/fahrplan/reisehinweise/kinder.html. Bezüglich der erhaltenen Busse wende dich direkt an Service Center Einnahmen unter 0848 00 11 33.

Ich wünsche dir einen schönen Tag.

Gruss, AferditaS