Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.


Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.


Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.


Zurück Tour beenden
Ankündigungen
Achtung aktuelle Phishing-Welle! Phishing-Angriffe im Internet zielen darauf ab, an Login-Daten oder persönliche Kundendaten zu gelangen. Bitte im Fall einer verdächtigen E-Mail immer die Absenderadresse sowie den Link zur Webseite prüfen. Niemals Passwörter oder Kreditkarteninformationen aufgrund solcher E-Mails bekanntgeben. Dies gilt auch für SMS, WhatsApp und weitere Messengerdienste. Mehr Informationen unter www.sbb.ch/phishing.

Erstattung von 20 Tage Ausflugsabo und Neukauf von 30 Tage Ausflugsabo

Kaffeetrinker
Neuer Autor

Ich habe im Frühjahr ein SBB Ausflugsabo 20 Tage für Fr. 900.- gekauft.
Von diesen 20 Tagen sind per heute 11 bezogen und 9 sind noch verfügbar.

Im Moment gibts das Abo ja zum Aktionspreis mit 30% Rabatt:
https://www.sbb.ch/de/abos-billette/abonnemente/ausflugs-abo.html#sbbeb15bc

Im Punkt "Ersattungen" steht, dass wenn man ein 20 Tage Abo besitzt, und
sich ein 30 Tage Abo kauft, dass dann die noch nicht genutzten Tage
vollumfänglich und ohne Selbstbehalt vergütet werden.
Ist es somit richtig, dass meine 9 unbenutzten Tag mit je Fr. 45.-
(900.- : 20 = 45.-) und somit mit Fr. 405.- vergütet werden?

7 ANTWORTEN
RahelW
Moderator

Hallo @poderoso3009 

Wenn du das Abo online gekauft hast, kannst du die Rückerstattung telefonisch oder mittels Kontaktformular beantragen. Beim Kauf am Schalter erfolgt die Auszahlung in bar an einer bedienten SBB Verkaufsstelle.

Ich wünsche dir einen angenehmen Tag.

Gruss RahelW

merci für die schnelle antwort!

poderoso3009
Neuer Autor

Darf ich fragen, auf welchem Kanal ich die Rückerstattung der Ausflugstage beantragen kann? Oder erfolgt dies automatisch nach Ablauf des Abos?

Hallo @poderoso3009 

Wie meine Kollegin bereits erwähnt, kannst du eine Erstattung telefonisch unter 0848 44 66 88 (0.08/min) oder via Kontaktformular beantragen. Alternativ kannst du auch an eine Verkaufsstelle der SBB gehen. Die Auszahlung erfolgt direkt nach Beendigung der Leistung/Vertrages. Die Gutschrift erhältst du innert 14 Tagen auf dein Zahlungsmittel.

Ich wünsche dir einen schönen Freitag.
Gruss, ZoeS

FatimaH
Moderator

Hallo @Kaffeetrinker 

Danke für deine Anfrage.

Die Erstattung wird anders berechnet; https://www.sbb.ch/de/hilfe-und-kontakt/produkte-services/abos/weitere-abos/ausflugs-abo.html

Ich wünsche dir einen schönen Tag.

Gruss,
FatimaH


Das heisst, dass ab 12 (von 20) genutzten Tagen keine Erstattung mehr erfolgt?

Und wenn ich ein 20 er Abo kaufe und keinen Tag nutze, dann wird mir der gesamte Betrag (abzüglich Fr. 10.-) wieder zurückerstattet?

Hallo @Kaffeetrinker 

Nicht genutzte Ausflugstage können erstattet werden. Dabei verrechnen wir pro genutzten Ausflugstag 75 Franken (2. Klasse), was dem Preis einer Tageskarte zum Halbtax entspricht. Den Restbetrag erhältst du abzüglich des üblichen Selbstbehalts von 10 Franken ausbezahlt.

Gruss, SandrineS