Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden
Ankündigungen
Achtung aktuelle Phishing-Welle! Phishing-Angriffe im Internet zielen darauf ab, an Login-Daten oder persönliche Kundendaten zu gelangen. Bitte im Fall einer verdächtigen E-Mail immer die Absenderadresse sowie den Link zur Webseite prüfen. Niemals Passwörter oder Kreditkarteninformationen aufgrund solcher E-Mails bekanntgeben. Dies gilt auch für SMS, WhatsApp und weitere Messengerdienste. Mehr Informationen unter www.sbb.ch/phishing.

Ermässigung Halbtax nicht anwählbar

GELÖST
LorenzH
Moderator

Liebe SBB Community

Wir erhalten zurzeit öfters Rückmeldungen zu Fehlern bei der Auswahl der Ermässigungskarten auf SBB.ch (Webseite).

Desktop Version                                                                                                       

LorenzH_1-1660228512971.png

Mobile Version

LorenzH_0-1660228512961.png

Kund*innen berichten uns, dass sie das Dropdownmenu entweder nicht öffnen bzw. sehen können oder die Option Halbtax aus unerklärlichen Gründen nicht anwählbar ist.

Hast du die gleiche oder eine ähnliche Erfahrung gemacht?

Besten Dank

Lorenz Hofmann

SBB.ch Team

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
11407
Reisende/r (Platin)

Hallo @RomanoS 

Auf iOS ist es kein Problem. Ebenso funktioniert es im Chrome und Edge. Das Dropdown ist ja kein HTML-Control, sondern mit CSS gemacht. Es scheint, als bekomme der Firefox nicht mit, dass die Seitenhöhe geändert hat und er die Scrollbar anzeigen muss.

Was ich anders getestet habe als @LorenzH: Ich war nicht eingeloggt, sondern habe als Gast versucht zu bestellen. Dann ist das Formular für die Namenseingabe weiter unten. Ist man eingeloggt, funktioniert es für den ersten Reisenden. Fügt man einen weiteren hinzu, ist dieser auch zu weit unten. Fügt man einen Dritten hinzu und entfernt ihn wieder, geht es auch beim zweiten Reisenden, weil das Fenster vergrössert wurde.

Der einfachste Fall, der nicht funktioniert wäre also Firefox unter Windows und als Gast bestellen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN
11407
Reisende/r (Platin)

Kann ich bestätigen (Firefox 103, Windows 11):

11407_0-1660233139091.png

Das Problem ist, dass trotz Fensterhöhe 1000px die Auswahl weit unten steht und dann unter das Overlay ausklappt. So kann man das Halbtax nicht anwählen.

Im Edge klappt das Dropdown auch unter das Overlay aus, aber die Scrollbar des Browsers wird erweitert, so dass man nach unten scrollen und das Halbtax auswählen kann.

Aus meiner Sicht könnte die Seite optimiert werden (sehr viel weisse Fläche vorhanden) und das Dropdown sollte nach oben ausklappen, wenn nach unten kein Platz ist.

Besten Dank @11407 ,

Wir schauen das asap an. Falls du das auch auf weitere Betriebsysteme siehst, dann wir sind da. Wir recherchieren selbstverständlich auch weiter, um das Problem vollumfänglich zu erkennen. 

Danke vielmals für diese Wertvolle Information. 

Beste Grüsse,

Romano Schneider

Customer Success Manager SBB.ch

11407
Reisende/r (Platin)

Hallo @RomanoS 

Auf iOS ist es kein Problem. Ebenso funktioniert es im Chrome und Edge. Das Dropdown ist ja kein HTML-Control, sondern mit CSS gemacht. Es scheint, als bekomme der Firefox nicht mit, dass die Seitenhöhe geändert hat und er die Scrollbar anzeigen muss.

Was ich anders getestet habe als @LorenzH: Ich war nicht eingeloggt, sondern habe als Gast versucht zu bestellen. Dann ist das Formular für die Namenseingabe weiter unten. Ist man eingeloggt, funktioniert es für den ersten Reisenden. Fügt man einen weiteren hinzu, ist dieser auch zu weit unten. Fügt man einen Dritten hinzu und entfernt ihn wieder, geht es auch beim zweiten Reisenden, weil das Fenster vergrössert wurde.

Der einfachste Fall, der nicht funktioniert wäre also Firefox unter Windows und als Gast bestellen.

Hallo @11407 

Wir haben den Bug gefixed. Darf ich dich fragen ob du das bei dir auch kurz prüfen könntest? Bei uns geht alles einwandfrei. 

Danke und lieber Gruss,

Romano 

11407
Reisende/r (Platin)

Hallo @RomanoS

Es funktioniert, ist allerdings noch nicht optimal. Das Dropdown klappt immer noch unter die untere Leiste aus, allerdings erscheint jetzt im Gegensatz zu vorher eine Scrollbar, sodass man nach unten fahren kann:

11407_0-1660890471536.png

Das Scrollen funktioniert dann auch und das Halbtax ist anwählbar.

Angesichts des vielen freien Platzes weiter oben (zum Beispiel zwischen Titel und Untertitel) wäre es schön, wenn das Dropdown innerhalb des Bildschirms Platz hätte. Aber Hauptsache, es funktioniert!

Hallo @11407 ,

Besten Dank für dein double Check!! Sehr geschäzt. Wir haben auch einige Testst laufen lassen und sehen das Problem nicht mehr. 

Ich wünsche einen schönen Tag!

Beste Grüsse,

Romano Schneider

Hallo @11407 

Yep und alles klar. Besten Dank!! Werde Bescheid geben sobald gefixed.

Beste Grüsse

Romano Schneider

Guten Tag,

Wir haben das Problem auch auf Safari festgestellt. Einfach zur Info, dass wir dran sind. 

Beste Grüsse,

Romano Schneider