Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden
Ankündigungen
Achtung aktuelle Phishing-Welle! Phishing-Angriffe im Internet zielen darauf ab, an Login-Daten oder persönliche Kundendaten zu gelangen. Bitte im Fall einer verdächtigen E-Mail immer die Absenderadresse sowie den Link zur Webseite prüfen. Niemals Passwörter oder Kreditkarteninformationen aufgrund solcher E-Mails bekanntgeben. Dies gilt auch für SMS, WhatsApp und weitere Messengerdienste. Mehr Informationen unter www.sbb.ch/phishing.

Enorme Preiserhöhung Luzern - Rotkreuz

GELÖST
Pendler-87-
Neuer Autor

Sehr geehrte Damen und Herren

Mein täglicher Arbeitsweg ist von Luzern nach Rotkreuz.

Ich habe ein Halbtax Abo und löse täglich ein Billett.
Bis vor kurzem zahlte ich für diese Strecke (one way) 3.80CHF und nun kostet mich diese Fahrt 5.20CHF.

Wie kommt diese enorme Preiserhöhung zustande? Für mich ist das sehr schwer nachzuvollziehen warum auf einen Schlag eine so hohe Preiserhöhung in kraft tritt.

Ich hoffe dieser Entscheid wird nochmals überdenkt und Rückgängig gemacht.

Vielen Dank fürs abklären.

Freundlicher Grüsse
Roman Huber
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Gold)

Hallo @Pendler-87- 

Da kann die SBB nichts dafür. Es ist ein Entscheid des Tarifverbundes.

https://www.luzernerzeitung.ch/zentralschweiz/zug/rotkreuz-wird-neu-ganz-im-tarifverbund-passepartou...

Neu ist Rotkreuz im Tarifverbund PassePartout integriert und man kauft jetzt Zonenbillette (Achtung: Einfache Billette sind nicht mehr 1 Tag gültig) 

Dieser Wechsel hat auch Vorteile. Man kann mit diesen Billettenn z.B, den Bus zum Bahnhof Luzern benützen und man kann für Luzern - Rotkreuz auch Zonenabos kaufen. 

Am besten lässt du dich bei einer Verkaufsstelle beraten, was für dich nun die günstigste Lösung ist. 

Gruss, Reto

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN
Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Gold)

Hallo @Pendler-87- 

Da kann die SBB nichts dafür. Es ist ein Entscheid des Tarifverbundes.

https://www.luzernerzeitung.ch/zentralschweiz/zug/rotkreuz-wird-neu-ganz-im-tarifverbund-passepartou...

Neu ist Rotkreuz im Tarifverbund PassePartout integriert und man kauft jetzt Zonenbillette (Achtung: Einfache Billette sind nicht mehr 1 Tag gültig) 

Dieser Wechsel hat auch Vorteile. Man kann mit diesen Billettenn z.B, den Bus zum Bahnhof Luzern benützen und man kann für Luzern - Rotkreuz auch Zonenabos kaufen. 

Am besten lässt du dich bei einer Verkaufsstelle beraten, was für dich nun die günstigste Lösung ist. 

Gruss, Reto

Eine Beratung nützt leider nichts. Hab ich heute leider auch erlebt. Sie hatte mit keine Tip wie ich günstiger zu meinem TIcket komme. Ich brauche nur die Strecke Rotkreuz - Luzern und nicht eine Erweiterung der Strecke. Schade. So wird der ÖV leider noch unattraktiver. 

Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Gold)

Hallo @Charlie77 und @Pendler-87- 

Für Einzelbillette/Mehrfahrtenkarten gibt es eine Trick! Man muss Billette über die Verbundgrenze hinaus lösen. 

• Luzern - (Rotkreuz) - Oberrüti retour kostet nur 9.00 (nach Rotkreuz wären es 10.40)
  • Gisikon-Root - (Rotkreuz) - Oberrüti retour kostet nur 4.40 (nach Rotkreuz wären es 7.40)

Gruss, Reto

819477B4-FB85-4240-AF2F-0E3C7A6EFFB3.jpeg

Achtung! Die Billette via Rotkreuz nach Oberrüti gelten nur für diese Strecke. Es sind also keine Zonenbillette! Man muss aber nicht bis/ab Oberrüti fahren ;-).

Super! Vielen Dank!