Schritt 1
Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.
Vor
Schritt 3
Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.
Zurück Tour beenden
Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.
Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.
Hallo und willkommen in der SBB Community. Was möchtest du tun?
Ich fahre immer mit Easyride.
Heute morgen habe ich eine Strafe bekommen weil kein wifi im Zug gibt und ich auch kein Mobilinternet hatte.
Natürlich habe ich data Verbindung immer, ich weiss nicht warum ich dieses mal nicht hatte.
Vorgestern und gestern habe ich mit die selbe Zug gereist und habe easyride benutzt.
Der Kontroleur hat gesagt,ich sollte noch bevor Einsteigen , von dem Billetmaschine kaufen aber voher sollte ich das wissen dass im Zug kein wifi gibt?
Das kostet 100 Franken
@Csaba : Bei der Nutzung gilt vor allem zu beachten:
-- Der Standort muss während der ganzen Fahrt eingeschaltet sein
-- Mobile Daten müssen während der ganzen Fahrt eingeschaltet sein - das Wlan kann zusätzlich eingeschaltet sein.
Weitere Infos hier : https://www.sbb.ch/de/hilfe-und-kontakt/produkte-services/apps/sbb-mobile-sbb-preview/faq-easyride.h...
Insbesondere in dieser Situation für dich wichtig:
Wieso kann ich den Check-in nicht starten ?
!!! Bitte vergewissern Sie sich, dass Ihr Smartphone mobile Daten empfängt und Ortungsdienste sowie die Sammlung von Bewegungsdaten zugelassen sind. !!!
Was ist, wenn aus technischen Gründen vor der Fahrt kein Check-in erfolgen konnte ?
Wenn aus technischen Gründen über EasyRide kein Check-in möglich ist, müssen Sie ein Billett über einen alternativen Vertriebsweg, z.B. über den gewöhnlichen Kaufprozess in der App oder am Billettautomaten kaufen.
Das Billett muss natürlich vor der Abfahrt gelöst sein und der QR-Code muss aufgerufen werden können (Akku !) - wenn unterwegs die Datenverbindung oder Standort kurzfristig ausfällt ist unerheblich.
Ich hoffe, du findest heraus, was du falsch gemacht hast.
31.12.2021 - @Csaba : Sollte die Antwort zu "theoretisch" sein (=wegen fehlender Reaktion) - frage ich dich einfach : Ist es möglich, dass du nur Wlan, nicht aber Mobile Daten (Pfeil auf-ab) aktiviert hast (Prepaid Handy) ? Vielleicht hats bisher so geklappt und jetzt wegen dem ersten Einwand (roter Text) nicht. Viele, die ein Prepaid Handy haben setzen auf "Gratis-Wlan und schalten gleichzeitig Mobile Daten ab.
Die SBB-Empfehlung: "Wir empfehlen, EasyRide mit einem Abo mit Daten-Flatrate zu nutzen." ist nicht unbedingt erforderlich, denn der Datenverbrauch allein für EasyRide ist 1Mb/h und dies entspricht bei Prepaid Datenpaketen ca 1Rp/h. Vorsicht allerdings auf GA-Strecken im Ausland (Brig-Domodossola-Locarno) !!