Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden

Easyride, kein wifi, 100 chf strafe bekommen

Csaba
Neues Mitglied

Ich fahre immer mit Easyride.

Heute morgen habe ich eine Strafe bekommen weil kein wifi im Zug gibt und ich auch kein Mobilinternet hatte. 

Natürlich habe ich data Verbindung immer, ich weiss nicht warum ich dieses mal nicht hatte.

Vorgestern und gestern habe ich mit die selbe Zug gereist und habe easyride benutzt.

Der Kontroleur hat gesagt,ich sollte noch bevor Einsteigen , von dem Billetmaschine kaufen aber voher sollte ich das wissen dass im Zug kein wifi gibt?

Das kostet 100 Franken

1 ANTWORT
SBB-Kunde
Reisende/r (Platin)

@Csaba : Bei der Nutzung gilt vor allem zu beachten:
-- Der Standort muss während der ganzen Fahrt eingeschaltet sein
-- Mobile Daten müssen während der ganzen Fahrt eingeschaltet sein - das Wlan kann zusätzlich eingeschaltet sein.

Weitere Infos hier : https://www.sbb.ch/de/hilfe-und-kontakt/produkte-services/apps/sbb-mobile-sbb-preview/faq-easyride.h...

Insbesondere in dieser Situation für dich wichtig:

Wieso kann ich den Check-in nicht starten ?

!!! Bitte vergewissern Sie sich, dass Ihr Smartphone mobile Daten empfängt und Ortungsdienste sowie die Sammlung von Bewegungsdaten zugelassen sind. !!! 

• Eventuell wurden Sie automatisch mit einem öffentlichen WLAN verbunden, das zuerst noch freigeschaltet werden muss (z.B. SBB-FREE, PostAuto). Dieses Problem können Sie am schnellsten umgehen, indem Sie WLAN ausschalten oder das verbundene WLAN-Netzwerk ignorieren/vergessen.
  • Bei unterirdischen Haltestellen (z.B. Luzern, Allmend/Messe) bitte vorher einchecken, da die Ortung unterirdisch ungenügend sein kann.
  • Der Stromsparmodus von gewissen Geräten, wie z.B. Huawei, beeinträchtigt den Empfang der Standortdaten für eine saubere Reiseerfassung immens. Bitte schalten Sie diesen während der Nutzung von EasyRide aus.
  • Der Standortzugriff von iPhones muss während der Nutzung von EasyRide auf «immer» gesetzt werden, ansonsten kann keine saubere Reiseerfassung sichergestellt werden. Sie können diesen in den App-Einstellungen Ihres iPhones freischalten.   
  • Die Fitness- und Bewegungsdaten müssen bei iPhones während der Nutzung von EasyRide freigeschaltet sein. Sie können diese in den App-Einstellungen Ihres iPhones freischalten.
    Beachten Sie bitte, dass Sie in den Berechtigungen «Körperliche Aktivität» für SBB Mobile freigeben müssen.
  • Sie haben möglicherweise ein VPN aktiv (z.B. "My Data Manager"), welches die Nutzung von EasyRide blockiert. Aktivieren Sie die SBB Apps für Ihr VPN oder deaktivieren Sie dieses.

Was ist, wenn aus technischen Gründen vor der Fahrt kein Check-in erfolgen konnte ?

Wenn aus technischen Gründen über EasyRide kein Check-in möglich ist, müssen Sie ein Billett über einen alternativen Vertriebsweg, z.B. über den gewöhnlichen Kaufprozess in der App oder am Billettautomaten kaufen.

Das Billett muss natürlich vor der Abfahrt gelöst sein und der QR-Code muss aufgerufen werden können (Akku !) - wenn unterwegs die Datenverbindung oder Standort kurzfristig ausfällt ist unerheblich.
Ich hoffe, du findest heraus, was du falsch gemacht hast. 

31.12.2021 - @Csaba  : Sollte die Antwort zu "theoretisch" sein (=wegen fehlender Reaktion) - frage ich dich einfach : Ist es möglich, dass du nur Wlan, nicht aber Mobile Daten (Pfeil auf-ab) aktiviert hast (Prepaid Handy) ? Vielleicht hats bisher so geklappt und jetzt wegen dem ersten Einwand (roter Text) nicht.  Viele, die ein Prepaid Handy haben setzen auf "Gratis-Wlan und schalten gleichzeitig Mobile Daten ab.
Die SBB-Empfehlung:  "Wir empfehlen, EasyRide mit einem Abo mit Daten-Flatrate zu nutzen." ist nicht unbedingt erforderlich, denn der Datenverbrauch allein für EasyRide ist 1Mb/h und dies entspricht bei Prepaid Datenpaketen ca 1Rp/h. Vorsicht allerdings auf GA-Strecken im Ausland (Brig-Domodossola-Locarno) !!