@rimaki Die Auskunft von ZVV würde mich auch interessieren, herrscht dort wie bei Onde Verte Neuchatel das 24h-Modell... in den übrigen Gebieten der Schweiz ist es ja der Reisetag. Dies ist darum interessant, weil es eine SBB-App und nicht eine ZVV-App ist.
EasyRide ist "Powered by Fairtiq" und sie sieht natürlich optisch fast gleich aus. Man konnte mit ihr schon vor EasyRide damit fahren . Ich benutzte sie im Ostwind-Gebiet und erhielt die Abrechnung per Email immer kurz nach Mitternacht. Man muss sich einloggen und wenn man vergisst auszuloggen, bekommt man automatisch eine Meldung... wegen dem überwachten Bewegungsprofil (GPS-eingeschaltet) - die App merkt sich deine Bewegungen. Die App erkennt, dass du dich jetzt langsamer bewegst... Wenn du jetzt aber an einer Bushaltestelle aussteigen würdest ohne auszuchecken, dann in ein Auto eines Bekannten einsteigen und gleich hinter dem Bus nachfahren würdest, würde die App diesen Umstieg nicht deuten können und meinen, du seist im Bus.
Für einen Umstieg muss nicht unbedingt ausgeloggt zu werden, aber wenn man länger als eine halbe Stunde die Reise unterbricht, macht dies Sinn.
Ich kam übrigens gleich im ersten Monat der Einführung von Fairtiq im Ostwind-Gebiet im Juni 2017 prompt in eine Buskontrolle. Der Kontrolleur war voll fasziniert und begleitete mich bis zum Schluss der Fahrt , um alle Transaktionen und Bewegungen durchzuchecken, was passiert (gab sogar noch eine kleine Verspätung) .
Die Infos die er erhielt und die Schlussfolgerungen daraus: Klasse, ermässigt/normal und Einsteigeort wird ihm angezeigt. Er überprüft, dass ich noch nicht ausgeloggt bin - denn nur dann habe ich einen gültigen Fahrausweis.
Ich verweise auf eine FAQ bei Fairtiq:
Soll ich den ganzen Tag eingecheckt bleiben, wenn ich mehr als eine Reise mache?
Nein. Die Anzahl der durchgeführten Check-In und Check-out hat keinen Einfluss auf den Ticketpreis.
Das System rechnet automatisch alle gemachten Reisen zusammen und verrechnet die günstigst mögliche Ticketkombination.
Wir empfehlen, beim Umsteigen (max. 20-30 Minuten Umsteigezeit) eingecheckt zu bleiben.
Für längere Pausen empfehlen wir einen temporären Check-Out. Bevor das Transportmittel betreten wird, muss der Check-In durchgeführt werden.