Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.


Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.


Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.


Zurück Tour beenden

EC nach Italien

Zauberberg
Reisende/r
0 Likes

Guten Tag allerseits und Bitte um Hilfe: Es geht um den EC von Basel nach Milano am 14. 9. 2021. Seit Tagen versuche ich diesen Zug online zu buchen, bis Reisetermin einschl. 8. 9. funktioniert es auch, aber dann nicht mehr. Die Telefon-Hotline meint, es müsse gehen. Tut es aber nicht - immer dieselbe Anzeige ("wurde im italienischen Buchungssystem nicht gefunden"). Bei "Trenitalia" ist er in der Tat auch nicht auffindbar. Was kann ich tun?

Vielen Dank und lieben Gruß an alle.

EleonoraS
Moderator
0 Likes

Hallo @Zauberberg 

Danke für deine Anfrage.

Im Moment habe wir leider keine weitere Informationen dazu, warum es nicht funktioniert. 

Du kannst immer wieder versuchen und ansonsten, wenn du flexibel mit Datum und Zeit, auch andere Verbindungen probieren. 

Es tut mir Leid, dir keine bessere Antwort geben zu können. 

Ich wünsche dir trotzdem einen schönen Tag.

Gruss

EleonoraS

Zauberberg
Reisende/r
0 Likes

Liebe Eleonora,

da gestern nicht online, komme ich leider erst heute dazu, mich für deine freundliche Zuschrift herzlich zu bedanken.

Leider ist ein Ausweichen auf andere Verbindungen an diesem Tag auch nicht möglich. Die Umsteigeverbindungen können nur für eine Teilstrecke gebucht werden, und zwar bis zur Schweizer Grenze. Auch der von mir angestrebte EC kann ja im Prinzip gebucht werden, aber auch nur bis zum letzten Schweizer Bahnhof (Brig, wenn ich es richtig erinnere).

Flankierend dazu ist interessant, dass, wenn man es bei den italienischen Kolleginnen und Kollegen bei Trenitalia.com versucht, online überhaupt nichts geht von und nach der Schweiz an jenem Tag. Das heißt, es werden zwar Verbindungen angezeigt, können aber nicht gebucht werden.

Vielleicht sind diese unerfreulichen Informationen ja auch für andere nützlich.

Es bleibt also spannend, ich versuche es weiter, und wenn jemand neue Erkenntnisse hat, sind sie hochwillkommen.

Nochmals vielen Dank, einen schönen Tag und lieben Gruß, Werner

Ex-Bähnler
Vielfahrer/in
0 Likes

Hallo @EleonoraS 

Ergänzend zum Beitrag von @Zauberberg :

Ab Reisedatum 6. September 2021 können keine Verbindungen mit dem EC von oder nach Italien gebucht werden. Es betrifft also nicht nur eine einzelne  Verbindung sondern alle. 

Bis zum 5.9. klappt es einwandfrei. 

Was meinen die italienischen KollegInnen dazu? Vielleicht hat man das dort noch gar nicht bemerkt. 

Gruss, Reto

FatimaH
Moderator

Hallo @Zauberberg 

Die folgenden EC-Züge verkehren bis 05.09.2021 wie folgt:

Gotthard:
(Via) Milano Lambrate:
• EC 307: Zürich / 08h33
• EC 308: Genova / 14h10
(Via) Milano Centrale:
• EC 326: Venezia SL / 17h18
• EC 327: Zürich / 10h33
• EC 151: Frankfurt / 08h01
Simplon nach Genf:
• EC 37: Genève / 07h39 (bis Venezia SL)
• EC 42/22: Venezia SL / 16h18

Der Verkauf für Reisen bis 11.12.2021 wird voraussichtlich am 24.07.2021 geöffnet.

P.S. : Die nicht erwähnten EC-Züge verkehren nur bis Chiasso oder Brig oder fallen ersatzlos aus.

(cc @Ex-Bähnler )

Ich wünsche dir einen schönen Tag.

Gruss,
FatimaH

Zauberberg
Reisende/r

Hallo Fatima,

vielen Dank für die detaillierten Informationen. Schauen wir, was ab 24. 7. passiert.

Einen schönen Tag und herzlichen Gruß, Werner

Ex-Bähnler
Vielfahrer/in
0 Likes

Hallo @Zauberberg 

Die Prognose von @FatimaH trifft zu. Die EC Züge von und nach Italien können nun auch wieder für Daten später als 5. September 2021 gebucht werden. 

Gruss, Reto

Zauberberg
Reisende/r
0 Likes

Hallo Reto - vielen Dank, ihr habt mir alle sehr geholfen. Schönen Abend noch + lieben Gruß, Werner