Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.


Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.


Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.


Zurück Tour beenden
Ankündigungen
Achtung aktuelle Phishing-Welle! Phishing-Angriffe im Internet zielen darauf ab, an Login-Daten oder persönliche Kundendaten zu gelangen. Bitte im Fall einer verdächtigen E-Mail immer die Absenderadresse sowie den Link zur Webseite prüfen. Niemals Passwörter oder Kreditkarteninformationen aufgrund solcher E-Mails bekanntgeben. Dies gilt auch für SMS, WhatsApp und weitere Messengerdienste. Mehr Informationen unter www.sbb.ch/phishing.

Drucker geht nicht

uf10
Reisende/r

Habe für morgen online ein Ticket gekauft und jetzt funktioniert der Drucker nicht. Wie muss ich vorgehen, damit ich morgen keine Busse kassiere??

11 ANTWORTEN
Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Gold)

Hallo @uf10

Hast du von sbbclient@sbb.ch ein Mail erhalten? Kannst du dieses Mail auf deinem Mobiltelefon anzeigen lassen, sodass der QR-Code gut ersichtlich ist. Dann musst du das Billett nicht ausdrucken. 

Gruss, Reto

Hallo @uf10

Und hier nich die offizielle Antwort der SBB auf deine Frage, die ich hier gefunden habe:

https://www.sbb.ch/de/abos-billette/kaufmoeglichkeiten/online/faq.html?WT.ac=linklistteaser-ts-faq-d...

Ich kann mein online gekauftes Billett nicht drucken. Was kann ich tun?

Sie haben 2 Möglichkeiten:

Möglichkeit 1: Anzeige des Billetts unter «Login» auf dem Smartphone/Tablet oder Desktop. Je nach Angebot ist das Billett auch direkt im Bestätigungs-E-Mail vorhanden.

Möglichkeit 2: Druckprobleme beheben.
Zum Anzeigen und Ausdrucken des Billetts muss auf Ihrem Computer ein PDF-Reader installiert sein. Hier können Sie kostenlos den Adobe Reader herunterladen.


Wenn sich das gekaufte Billett anzeigen, aber nicht ausdrucken lässt, besteht wahrscheinlich ein Problem mit Ihrem Drucker oder den Druckereinstellungen. Sie können das Billett auch auf Ihrem Computer speichern. Drucken Sie das Billett aus, sobald das Druckerproblem behoben ist.
Klicken Sie auf jeden Fall auf das «Drucken»-Symbol Ihres PDF-Readers und nicht auf jenes des Internet-Browsers.

Sie können das Billett (PDF-Datei) auch auf einem Datenträger (z.B. auf einen USB-Stick) speichern und versuchen, es auf einem anderen Drucker auszudrucken.

Falls Sie das online gekaufte Billett immer noch nicht drucken können, gehen Sie bitte erneut folgende vier Schritte durch:
Öffnen Sie das Billett (Loggen Sie sich auf sbb.ch/kaufen ein. Dort finden Sie unter «Benutzerkonto» die Rubrik «Bestellungen». Wählen Sie das gewünschte Billett aus – Sie können es jederzeit öffnen und ausdrucken). Alternativ können Sie Ihr Billett auch über den Link in Ihrer Bestätigungs-E-Mail aufrufen, z.B. wenn Sie ein Billett ohne Login gekauft haben.

Ist das Billett geöffnet, speichern Sie dieses auf Ihren Computer.
Öffnen Sie das gespeicherte Billett. Bitte achten Sie darauf, dass das Billett mit Ihrem PDF-Reader geöffnet wird. Klicken Sie im PDF-Reader auf das Druckersymbol, oder wählen Sie «Datei» – «Drucken».

Es öffnet sich ein Vorschaufenster mit dem online gekauften Billett. Klicken Sie auf «Ok», um den Druck auszulösen.

 

Gruss, Reto

das Billet als pdf konnte ich herunterladen und könnte es so vorweisen. aber ich habe gemeint, ich habe irgendwo gelesen, dass es zwingend auf papier vorzuweisen ist 😞

Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Gold)

@uf10

Bei meiner Bestellung steht das: "Sie können Ihr Billett direkt auf Ihrem mobilen Endgerät zur Kontrolle vorweisen. Alternativ können Sie Ihr Billett auch ausdrucken und mitnehmen."

Zur Sicherheit kannst du auch den Rail-Service anrufen 0900 300 300. Kostet allerdings 1.19 pro Minute. Oder morgen ab 09.00 Uhr den Support für Online-Billette 0848 030 030 für 0.08 pro Minute. 

Bitte poste hier anschliessend, ob und wie du das Problem lösen konttest. 

Gruss und viel Glück, Reto

Hallo @uf10

Was für ein Billett ist es denn? Denn das mit dem Vorweisen auf einem Mobilgerät gilt nur für bestimmte Tickets 😉

Gruss, Reto

 

Gilt die Bestätigungs-E-Mail für den Kauf auch als Billett?

Ja, das Screenticket wird direkt in der Bestellbestätigungsmail angezeigt sofern es sich um eines der folgenden Billette handelt:
- Gewöhnliche Billette Schweiz
- Sparbillette
- Tageskarten
-Klassenwechsel
-Verbundsangebote
-Velo-Billette
-Nachtzuschläge
-P+Rail
Der Link zum ausdruckbaren Billett ist ebenfalls in der Mail vorhanden.
Falls es sich um ein anderes Produkt handelt, so ist die Bestätigungs-E-Mail nicht als Fahrausweis gültig. Das Billett muss dann vorgewiesen werden.

Danke für die tipps. Nicht für alle gleich??? Da soll noch jemand sbb verstehen.... Ein railaway-kombi. Wo finde ich diese angaben?
Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Gold)

Hallo @uf10

Bitte, gern geschehen!  Railaway steht nicht auf der Liste oben und das sind besondere Billette. Gut habe ich das noch gefragt 😉 Da würde ich also tatsächlich kurz den Rail-Service 0900 300 300 anrufen.... 

Gruss, Reto

Ev. kannst du das Railaway-Angebot nochmals kaufen, und dann das nicht benützte Billett rückerstatten lassen?

IMG_5678.PNG

Rail Service konnte mir es NICHT beantworten. Mann ist das mühsam! ich fahre nicht so oft mit der Bahn und jeeeedes Mal gibts Theater wegen irgendetwas. Das kanns doch echt nicht sein. Rail Service meint "ich könne es ja einfach versuchen".... ja klar, sie übernehmen ja dann sicher die Busse, wenns nicht akzeptiert wird. Geld für Hotline für die Katz, Geld für Ticket für die Katz! Echt super SBB

TA04
Reisende/r (Silber)
Zitat uf10 „und jetzt funktioniert der Drucke nicht“

Ist natürlich eine blöde Situation aber die SBB kann definitiv nichts dafür. Mit deiner Antwort suggerierst du, wie die SBB schuld daran ist 😉

Lösung Idee: Kopier das Ticket auf einen USB Sticker und gehe zu einem SBB Schalter und frage höflich ob sie es für dich ausdrucken können.
Gitti
Reisende/r (Silber)

Hoi mitenand

Meine ganz persönliche Meinung als jahrzehntelange Bahn- und PC-Userin: das Leben ist voller Murphys Laws und Fallstricke! Ist nicht so, dass ich nicht auch schon drüber gestolpert wäre... Bitzeli rechtzeitige Planung ist die beste Absicherung. Ich buche Billets so frühzeitig wie ich es planen kann (schon allein wegen der Sparpreise), somit kann ich es immer noch woanders ausdrucken wenn der heimische Drucker den Geist aufgibt. Man kann nicht nur am Bahnschalter höflich fragen, sondern auch bei Bekannten oder Nachbarn, oder wenn erlaubt auf der Arbeit ausdrucken. Auf Reisen hab ich immer nen Stick dabei, auch Hotels haben meist einen Drucker.

Wichtig ist, wie schon die anderen gesagt haben: das Billet ist ja nicht verloren. Ich speicher es immer sofort als pdf auf dem Rechner ab. Kann ja passieren, dass ich das ausgedruckte Billet bis zum Reisetag verhühnert habe. Auch ein grosser Fallstrick 😉

Wünsche schöns Tägli

Gitti