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Drucker geht nicht

Reisende/r

Habe für morgen online ein Ticket gekauft und jetzt funktioniert der Drucker nicht. Wie muss ich vorgehen, damit ich morgen keine Busse kassiere??

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Betreff: Drucker geht nicht

Pendler/in (Platin)
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Hallo @uf10

Hast du von sbbclient@sbb.ch ein Mail erhalten? Kannst du dieses Mail auf deinem Mobiltelefon anzeigen lassen, sodass der QR-Code gut ersichtlich ist. Dann musst du das Billett nicht ausdrucken. 

Gruss, Reto

Betreff: Drucker geht nicht

Pendler/in (Platin)

Hallo @uf10

Und hier nich die offizielle Antwort der SBB auf deine Frage, die ich hier gefunden habe:

https://www.sbb.ch/de/abos-billette/kaufmoeglichkeiten/online/faq.html?WT.ac=linklistteaser-ts-faq-d...

Ich kann mein online gekauftes Billett nicht drucken. Was kann ich tun?

Sie haben 2 Möglichkeiten:

Möglichkeit 1: Anzeige des Billetts unter «Login» auf dem Smartphone/Tablet oder Desktop. Je nach Angebot ist das Billett auch direkt im Bestätigungs-E-Mail vorhanden.

Möglichkeit 2: Druckprobleme beheben.
Zum Anzeigen und Ausdrucken des Billetts muss auf Ihrem Computer ein PDF-Reader installiert sein. Hier können Sie kostenlos den Adobe Reader herunterladen.


Wenn sich das gekaufte Billett anzeigen, aber nicht ausdrucken lässt, besteht wahrscheinlich ein Problem mit Ihrem Drucker oder den Druckereinstellungen. Sie können das Billett auch auf Ihrem Computer speichern. Drucken Sie das Billett aus, sobald das Druckerproblem behoben ist.
Klicken Sie auf jeden Fall auf das «Drucken»-Symbol Ihres PDF-Readers und nicht auf jenes des Internet-Browsers.

Sie können das Billett (PDF-Datei) auch auf einem Datenträger (z.B. auf einen USB-Stick) speichern und versuchen, es auf einem anderen Drucker auszudrucken.

Falls Sie das online gekaufte Billett immer noch nicht drucken können, gehen Sie bitte erneut folgende vier Schritte durch:
Öffnen Sie das Billett (Loggen Sie sich auf sbb.ch/kaufen ein. Dort finden Sie unter «Benutzerkonto» die Rubrik «Bestellungen». Wählen Sie das gewünschte Billett aus – Sie können es jederzeit öffnen und ausdrucken). Alternativ können Sie Ihr Billett auch über den Link in Ihrer Bestätigungs-E-Mail aufrufen, z.B. wenn Sie ein Billett ohne Login gekauft haben.

Ist das Billett geöffnet, speichern Sie dieses auf Ihren Computer.
Öffnen Sie das gespeicherte Billett. Bitte achten Sie darauf, dass das Billett mit Ihrem PDF-Reader geöffnet wird. Klicken Sie im PDF-Reader auf das Druckersymbol, oder wählen Sie «Datei» – «Drucken».

Es öffnet sich ein Vorschaufenster mit dem online gekauften Billett. Klicken Sie auf «Ok», um den Druck auszulösen.

 

Gruss, Reto

Betreff: Drucker geht nicht

Reisende/r

das Billet als pdf konnte ich herunterladen und könnte es so vorweisen. aber ich habe gemeint, ich habe irgendwo gelesen, dass es zwingend auf papier vorzuweisen ist 😞

Betreff: Drucker geht nicht

Pendler/in (Platin)
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@uf10

Bei meiner Bestellung steht das: "Sie können Ihr Billett direkt auf Ihrem mobilen Endgerät zur Kontrolle vorweisen. Alternativ können Sie Ihr Billett auch ausdrucken und mitnehmen."

Zur Sicherheit kannst du auch den Rail-Service anrufen 0900 300 300. Kostet allerdings 1.19 pro Minute. Oder morgen ab 09.00 Uhr den Support für Online-Billette 0848 030 030 für 0.08 pro Minute. 

Bitte poste hier anschliessend, ob und wie du das Problem lösen konttest. 

Gruss und viel Glück, Reto

Betreff: Drucker geht nicht

Pendler/in (Platin)
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Hallo @uf10

Was für ein Billett ist es denn? Denn das mit dem Vorweisen auf einem Mobilgerät gilt nur für bestimmte Tickets 😉

Gruss, Reto

 

Gilt die Bestätigungs-E-Mail für den Kauf auch als Billett?

Ja, das Screenticket wird direkt in der Bestellbestätigungsmail angezeigt sofern es sich um eines der folgenden Billette handelt:
- Gewöhnliche Billette Schweiz
- Sparbillette
- Tageskarten
-Klassenwechsel
-Verbundsangebote
-Velo-Billette
-Nachtzuschläge
-P+Rail
Der Link zum ausdruckbaren Billett ist ebenfalls in der Mail vorhanden.
Falls es sich um ein anderes Produkt handelt, so ist die Bestätigungs-E-Mail nicht als Fahrausweis gültig. Das Billett muss dann vorgewiesen werden.

Betreff: Drucker geht nicht

Reisende/r
Danke für die tipps. Nicht für alle gleich??? Da soll noch jemand sbb verstehen.... Ein railaway-kombi. Wo finde ich diese angaben?

Betreff: Drucker geht nicht

Pendler/in (Platin)

Hallo @uf10

Bitte, gern geschehen!  Railaway steht nicht auf der Liste oben und das sind besondere Billette. Gut habe ich das noch gefragt 😉 Da würde ich also tatsächlich kurz den Rail-Service 0900 300 300 anrufen.... 

Gruss, Reto

Betreff: Drucker geht nicht

Pendler/in (Platin)
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Ev. kannst du das Railaway-Angebot nochmals kaufen, und dann das nicht benützte Billett rückerstatten lassen?

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Betreff: Drucker geht nicht

Reisende/r
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Rail Service konnte mir es NICHT beantworten. Mann ist das mühsam! ich fahre nicht so oft mit der Bahn und jeeeedes Mal gibts Theater wegen irgendetwas. Das kanns doch echt nicht sein. Rail Service meint "ich könne es ja einfach versuchen".... ja klar, sie übernehmen ja dann sicher die Busse, wenns nicht akzeptiert wird. Geld für Hotline für die Katz, Geld für Ticket für die Katz! Echt super SBB