Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.


Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.


Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.


Zurück Tour beenden

Digigales Kinder-Mitfahrbillet --> Warum werden diese nicht mit dem Eltern SwissPass verbunden?

Guzu
Neues Mitglied

Die Digitalisierung der Kinder-Mitfahrkarte ist eine gute Idee. Es scheint aber (warum auch immer) nicht möglich zu sein den SwissPass mit dem Eltern-Swisspass zu verbinden. Da kleine Kinder (e.g. 7-12 Jahre)  kein eigenes Smartphone oder den eigenen SwissPass dabei haben werden, muss ich auf meinem Smartphone die SwissPässe der Kinder managen.
--> Heisst dies, dass ich bei JEDER Kontrolle mich nacheinander in meinen SwissPass Account und dann in die Accounts der SwissPässe der Kinder einlogge muss und dass der Kontrolleur jedesmal dies prüfen muss?
Zur Info: Typischerweise machen ich mit meinen beiden Kindern 2-3h Ausflüge, bei welchen ich ca. 3-5 mal kontrolliert werde. Ist vorgesehen dass auf Grund der digitalisierung die Kontrolleure mehr Zeit zum Kontrollieren benötigen als heute?

2 ANTWORTEN
LauraV
Moderator

Hallo @Guzu 

Vielen Dank für deine Rückmeldung. 

Es besteht die Möglichkeit, die Junior-Karte/Kinder-Mitfahrkarte in der SBB Mobile App anstelle der physischen Karte vorzuweisen. Dafür benötigt das Kind ein eigenes SwissPass-Login. Dieses kannst du unter swisspass.ch erstellen (das Kind benötigt dazu eine eigene E-Mail-Adresse). Die SwissPass Karte kannst du unter SwissPass Mobile auf bis zu drei Geräten gleichzeitig anzeigen lassen. Mehrere SwissPässe gleichzeitig auf einem Gerät anzuzeigen, ist aktuell noch nicht möglich. Du kannst jedoch für die Kontrolle zuerst dein Abo über SBB Mobile und mit deinem SwissPass Login vorweisen. Danach meldest du dich mit dem SwissPass Login deines Kindes an und weist nun auch das Abo von deinem Kind vor. 

Alternativ empfehlen wir dir, neben der SBB Mobile App auch die SBB Preview App zu installieren und je ein SwissPass in einer App zu hinterlegen. Dadurch fallen die Logins/Logouts weg.

Diese Lösung ist nicht optimal, dies ist uns bewusst. An einer besseren Lösung zum Anzeigen der SwissPässe in einem Login arbeiten wir zurzeit mit Hochdruck.

Ich wünsche dir einen schönen Abend. 

Gruss, LauraV

11407
Reisende/r (Silber)

Es ist nicht vorgesehen, dass die Kontrolle länger dauert und umständlicher wird. Bei der Umsetzung der Juniorkarte auf dem SwissPass wurde eine Fehlüberlegung gemacht (von der Alliance SwissPass, nicht der SBB) und es wurde eine unpraktikable Lösung gewählt. Aufgefallen ist das leider erst in der Praxis.

Das Problem wurde aber erkannt und bis Ende Jahr wurde Abhilfe versprochen. Man wird dann wohl den SwissPass des Kindes mit seinem SwissPass verknüpfen können. Details kenne ich nicht, aber es kommt eine Lösung.