Schritt 1
Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.
Vor
Schritt 3
Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.
Zurück Tour beenden
Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.
Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.
Hallo und willkommen in der SBB Community. Was möchtest du tun?
Wo ist für die SBB die Logik, dass ich mein Halbtax, dass ja jeweils automatisch abläuft auch noch kündigen soll...???
Hallo @2oo892
Beim Vertragsabschluss von einem Halbtax Abo oder Generalabonnement, stimmst du den Allgemeinen Geschäftsbedingungen und automatischen Erneuerung zu. In diesem Fall wird das Abo automatisch erneuert, sofern das Abo nicht aktiv gekündigt wird. Du erhältst bei dem Halbtax die Rechnung 2 Monate vor Verlängerung zugeschickt mit der Info, dass du 1 Monat Zeit hast das Abo zu künden oder die Rechnung bis zum genannten Datum begleichen sollst.
Ich empfehle dir den Vertrag nochmals durchzulesen oder die AGB's zum Abo.
Ich wünsche dir einen schönen Tag.
Gruss, VlaznimA.
Hallo @2oo892
Weil es sich ansonsten automatisch erneuert, analog anderen Abos wie Spotify, zum Beispiel.
Gruss,
Roland
Wie kann sich so ein "Abo" automatisch erneuern, wenn ich es nicht mehr will und brauche und auch nicht mehr bezahlt habe? Das ist die Unlogik der SBB, die nicht nur ich nicht verstehe.
Es ist üblich, dass sich Abos automatisch erneuern. Der Anbieter geht davon aus, dass man die Dienstleistung auch in der nächsten Aboperiode nutzen will, wenn man ihm nicht das Gegenteil mitteilt. Das ist auch sinnvoll. Man möchte nicht jedes Jahr die Handy-, Zeitungs- und Spotify-Abos erneuern.
In der Tat nicht kundenfreundlich ist aber die Bedingung, dass man dreissig Tage vor Beginn der neuen Periode kündigen oder sonst ein ganzes Jahr bezahlen muss. Dies stammt aus einer Zeit, als man Abos noch produziert und zugeschickt hat. Bei elektronischen Abos ist es üblich, dass man bis zum Beginn einer neuen Aboperiode kündigen kann.
(SBB Admin: zitierten Spam-Post inkl. Link auf Spam-Userprofil gelöscht)
Was hat bitteschön deine Antwort mit dem Thema zu tun? Es geht um Halbtax-Verlängerung und nicht um Entsorgung an Bahnhöfen.
Es ist Spam, siehe auch den Link in weisser Schrift. Leider kommt das in letzter Zeit hier vermehrt vor.
Danke @11407 , den Link hatte ich übersehen. Habe den Beitrag soeben gelöscht (Spamquarantäne).
Besten Dank @Ex-Bähnler, der Spam-User ist inzwischen auch geblockt.