Der Unterschied zwischen Spartageskarte und Tageskarte

Neuer Autor
0 Likes

Ich habe Halbtax. Ich war auf Website https://www.sbb.ch/de/abos-billette/billette-schweiz/tageskarten.html aber ich verstehe nich, wo ist der Unterschied zwischen Spartageskarte und Tageskarte. Warum sollte ich Tageskarte kaufen? Tageskarte kostet für mich 75 CHF und Spartageskarte 59 CHF. Vielen Dank.

Betreff: Der Unterschied zwischen Spartageskarte und Tageskarte

Reisende/r (Platin)
0 Likes

Der entscheidendste Unterschied : Bei der Spartageskarte muss man sich wie bei der Gemeindetageskarte ein festes Datum kaufen und dieses kann nicht mehr geändert werden - Vorverkauf ausschliesslich am PC oder Smartphone SBB-App (Gemeinde-Tageskarte bei der Gemeinde (wenn sie mitmacht) - aber dort Halbtax nicht erforderlich)

Spartageskarte Vorverkauf 1-60 Tage zum voraus d.h. heute 1.Feb. (=Tag 0 ) nicht mehr erhältlich, morgen 2. Feb. (=Tag 1) für 59 CHF ... 10 Tage später am 12.Feb. (wenn jetzt bestellt- Preis ändert immer - entscheidend ist, wenn gekauft)  für 49 CHF ... am 7. März hat es welche für 39 CHF ... und am letzten 60. Tag (2. April) für 29 CHF (=tiefster Preis, aber dies kann in 1 Stunde schon bei 39 CHF sein) ... darum gleich 1 Minute nach Mitterncht bestellen... ;-) Grundsatz; je grösser der Zeitraum zwischen Kauf und Gültigkeit = desto billiger.... mit Ausnahmen: z.B. gerade jetzt 6. März = 29 CHF)  Die Spartageskarte kann ausgedruckt werden (man bekommt Email) oder in der App als QR-Code dem Kontrollpersonal gezeigt werden. 

Bei der Gemeindetageskarte (Preis je nach Gemeinde unterschiedlich - ebenso die Bezugsmöglichkeit (nur Einwohner oder alle) - dafür Preis über den gesamten Zeitrum fix und Halbtax nicht erforderlich. Grobübersicht hier :  https://www.tageskarte-gemeinde.ch/de-de/  ...oder Homepage der jeweiligen Gemeinde.

Dann gibt es verbilligte Tageskarten sporadisch auch bei Händlern - jetzt aktuell bei Coop/Interdiscount  https://www.interdiscount.ch/de/cms/tageskarte?gclid=EAIaIQobChMIlInT7oaa4AIVS-J3Ch18vAnPEAAYASAAEgJ...

Ich hoffe, das Tageskarten-System in groben Zügen rüber gebracht zu haben - ansonsten nachfragen. 

Neuer Autor
0 Likes

Ach so. Kann ich das Datum auf der Tageskarte ändern? Wo kann ich die Bedingungen einer solchen Änderung lesen? Vielen Dank.

Highlighted

Reisende/r (Platin)

Das Reisedatum wird bereits beim Kauf festgelegt.... d.h. Reisedatum ändern, weil Wetter nicht so schön oder wegen Unwohlseins geht bei Spartageskarten nicht ! - man ist also an das voraus festgelegte Datum gebunden. 

PC: Erklärung zur Spartageskarte: https://www.sbb.ch/de/abos-billette/billette-schweiz/tageskarten/spartageskarte.html

Zuerst Login und und SwissPass registrieren, Zahlungsmittel festlegen 
PC Kauf: Gleicher Link wie oben, aber zuerst Login und  - rechts auf Online-Kauf (rot) klicken, gewünschtes Reisedatum auf Kalender anwählen oder bei > vor und es werden folgende 8 Tage angezeigt, dann auf den gewünschten Preis beim betr. Tag und Klasse klicken.... Rest interaktiv

Smartphone App:    Voraussetzung: meine Einstellungen gemacht (Zahlungsmittel, Reisende, Swisspass)
-- Kachel Tageskarten Schweiz anklicken, roter Punkt links Spartageskarte - sonst anklicken
-- Datum ändern (nach oben schieben, wenn richtiges Datum mittig - fertig anklicken
-- Reisende bearbeiten (es können auch mehrere Reisende darauf, Klasse wählen)
-- Billett für CHF x.xx kaufen

Nach der Kaufabwicklung bekommt man ein Email - Billett kann ausgedruckt werden oder unter Reisen und Billette dem Kontrolleur gezeigt werden (bei mehreren Reisenden QR-Code nach links-rechts schieben). Wichtig: bei mehreren Reisenden und hinterlegtem Halbtax im Swisspass müssen die Mitreisenden den Swisspass bei Kontrolle vorweisen) 

Nachtrag: Übrigens bei der BLS-App sind die Preise bei den einzelnen Karten noch weit übersichtlicher dargestellt (Menupunkt Spartageskarten kaufen im Hauptmenu... jeder der 60 Tage in der Zukunft kann einzeln angetippt werden und die 4 Wahlmöglichkeiten 1.Kl. 1/1 - 1Kl. 1/2 - 2.Kl. 1/1 und 2.Kl.1/2 gewählt und über Details gleich gekauft werden.... Swisspass hinterlegen.