Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden
Ankündigungen
Achtung aktuelle Phishing-Welle! Phishing-Angriffe im Internet zielen darauf ab, an Login-Daten oder persönliche Kundendaten zu gelangen. Bitte im Fall einer verdächtigen E-Mail immer die Absenderadresse sowie den Link zur Webseite prüfen. Niemals Passwörter oder Kreditkarteninformationen aufgrund solcher E-Mails bekanntgeben. Dies gilt auch für SMS, WhatsApp und weitere Messengerdienste. Mehr Informationen unter www.sbb.ch/phishing.

Dürfen "Mitreisende" alleine reisen?

GELÖST
exeswiss
Neuer Autor

Salü zusammen!
Im SBB Konto ist es ja möglich Mitreisende einzutragen. Wenn ich jetzt ein Ticket für eine Mitreisende Person löse, diese aber alleine Unterwegs ist, bekommt diese dann Probleme da sie nicht mit dem Kontoinhaber untwerwegs ist? Daher, können resp. dürfen Mitreisende effektiv nur mit dem Hauptkontoinhaber mitreisen aber nicht alleine?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
MadisonPierce
Pendler/in

Mit "Mitreisende" ist in der App "Billett kaufen für andere Person" gemeint. Wenn die andere Person das Billett bei sich hat (weitergeleitetes E-Mail, Screenshot aus der App etc.), kann sie alleine reisen. Eine Ausnahme sind natürlich spezielle Mitfahrbillette.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN
MadisonPierce
Pendler/in

Mit "Mitreisende" ist in der App "Billett kaufen für andere Person" gemeint. Wenn die andere Person das Billett bei sich hat (weitergeleitetes E-Mail, Screenshot aus der App etc.), kann sie alleine reisen. Eine Ausnahme sind natürlich spezielle Mitfahrbillette.

Gitti
Reisende/r (Silber)

Hoi mitenand

Da es mir noch nie aufgefallen ist, hab ich in meinem Konto nachgeschaut und festgestellt: ich habe mich schon zweimal beim Billettkauf selber als Mitreisende eingetragen, indem ich versehentlich den Vornamen klein geschrieben habe (vermutlich erst eingetragen und dann eingeloggt). Das heisst, ich war schon zweimal ohne mich selber unterwegs 😉  Beanstandungen gab es noch keine.

Ich mutmasse, dass das so gedacht ist, dass man auf diese Weise ein Billett für eine andere Person buchen kann. Wenn ansonsten alle Daten korrekt sind (z.B. die Person tatsächlich ein Halbtax hat und vorweisen kann, wenn man es so gebucht hat), sollte es keine Beanstandungen geben.

Kann das jemand bestätigen?

Grüessli, Gitti