Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden
Ankündigungen
Deine Meinung und Ideen sind gefragt. Und dies zu zwei neuen Funktionen auf SBB.ch: der Freizeitideen-Finder und die Anzeige des Besucheraufkommens an den grössten Bahnhöfen. Mit deinem Feedback möchten wir beide Angebote weiterentwickeln. Besten Dank für deine Unterstützung.
Highlighted

Corona-Virus und Sparticket

Reisende/r

Auf der Informationsseite zum Corona-Virus steht:

Kulanz: Die SBB und PostAuto sind weiterhin kulant, die Kosten für abgesagte bzw. nichtangetretene Reisen bis zum 26. April 2020 werden vollständig erstattet. Alle Ticketpreise für nicht angetretene, ausgefallene Reisen werden von der SBB, unabhängig des gekauften Tarifs, vollständig zurückerstattet.

Wie kann man diese Erstattung durchführen? Auf dem Erstattungsformular passt keiner der Gründe, die man auswählen kann, dazu.

Heißt das, es fällt keine Gebühr/Selbstbehalt an?

Gilt die Rückerstattung für Fahrten in der Zukunft oder für nicht angetretene Fahrten in der (nahen) Vergangenheit?

Akzeptierte Lösungen
Highlighted

Moderator
0 Likes

Hallo @hosenboden und @Anonymous 

Danke für die Anfrage.

Eine Rückerstattung aus Kulanz kann auch telefonisch gemacht werden. Wichtig ist, dass die Anfrage vor der Abfahrt gemacht wird. Die Nummer lautet 0848 44 66 88 (CHF 0.08/min). Meine Kollegen werden euch gerne beraten.

Das Formular kann auch benutzt werden:
https://www.sbb.ch/de/abos-billette/kaufmoeglichkeiten/formular-erstattungsantrag/online-mobile.html. Bitte unter «Begründung der Nichtbenutzung» erwähnen, weshalb die Reise annulliert wird. Auch dort muss die Anfrage vor der Abfahrt gemacht werden.

Lieber Gruss und schönes Wochenende
NicolasK

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten
Highlighted

Anonymous
Nicht anwendbar
0 Likes

Ich habe die selbe Frage und freue mich, wenn es jemand beantworten kann, ob Sparbillette wirklich aus Kulanz rückerstattet werden, wie online erwähnt und welche Gründe man abwählen soll, wenn keiner der Gründe zutrifft. 🤔   

Highlighted

Moderator
0 Likes

Hallo @hosenboden und @Anonymous 

Danke für die Anfrage.

Eine Rückerstattung aus Kulanz kann auch telefonisch gemacht werden. Wichtig ist, dass die Anfrage vor der Abfahrt gemacht wird. Die Nummer lautet 0848 44 66 88 (CHF 0.08/min). Meine Kollegen werden euch gerne beraten.

Das Formular kann auch benutzt werden:
https://www.sbb.ch/de/abos-billette/kaufmoeglichkeiten/formular-erstattungsantrag/online-mobile.html. Bitte unter «Begründung der Nichtbenutzung» erwähnen, weshalb die Reise annulliert wird. Auch dort muss die Anfrage vor der Abfahrt gemacht werden.

Lieber Gruss und schönes Wochenende
NicolasK

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Highlighted

Reisende/r
0 Likes

Hallo @NicolasK ,

danke für deine Antwort. Bei dem Online-Formular muss als erstes der Erstattungsgrund aus einer vorgegebenen Liste ausgewählt werden, von denen keine Antwort auf die Situation zutrifft. Welchen Grund soll man dort dann auswählen?

Highlighted

Pendler/in (Platin)

Hallo @hosenboden 

Ich würde den zweiten Punkt auswählen: "Ich habe irrtümlicherweise ein Billett mit falschem Datum gelöst. Die Erstattung ist nur vor Abfahrt (Geltungstag) möglich."

Und dann unter Bemerkungen deinen Grund, warum du die Reise (an diesem Datum) nicht antreten wirst. 

Gruss, Reto

Highlighted

Moderator

Hallo @hosenboden 

Welchen Erstattungsgrund du auswählst, spielt keine Rolle. Bitte schreibe in den Bemerkungen kurz dazu, dass es um Corona geht.

Wir erhalten momentan tausende Erstattungsanfragen und bearbeiten alle so schnell als möglich.

Gruss
SandraI

Highlighted

Reisende/r
@SandraI 

Vielen Dank für die Antwort!
Highlighted

Anonymous
Nicht anwendbar

Danke @NicolasK  hat super funktioniert. 🙂 

Highlighted

Neuer Autor
0 Likes

Habe das Formular ausgefüllt und abgeschickt. Bekommte ich noch eine Bestätigung/Rückmeldung? 

Viele Grüsse

Highlighted

Besucher

Hallo

Anrufen und dann wird das Ticket vollumfänglich in dieser Ausnahmesituation zurückerstattet.