Schritt 1
Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.
Vor
Schritt 3
Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.
Zurück Tour beenden
Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.
Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.
Hallo und willkommen in der SBB Community. Was möchtest du tun?
Liebe Community, liebe Reisende
Ich habe Antwort vom ticketshop@sbb.ch auf einen Teil der oben geschilderten Probleme erhalten:
"Ist eine Haltestelle nicht im Direkten Verkehr angeschlossen, bietet das System oftmals ein City-Ticket an statt nur die Teilstrecke auszustellen. Dies führt oftmals zu überhöhten Preisen, vor allem bei einfachen Fahrten.
Die Zwischenlösung ist auch hier die Strecke aufzuteilen und der nicht ausstellbarer Teil separat oder vor Ort zu kaufen.
Der Fehler ist uns also bekannt, wir arbeiten an einer Lösung. Diese wird zu einem späteren Zeitpunkt in eine neue Version integriert.
Alternativ kaufen Sie die Billette an den Automaten oder am Schalter. Dort werden diese korrekt berechnet."
Mit andern Worten: Kauft im Moment sicherheitshalber nur Zugstrecken und nehmt immer genug Münz mit auf eure Reisen 🙁
Gruss vom Ex-Bähnler Reto
Hallo Zusammen
Ist mir heute am 5.1.2018 auch passiert. Beim Zürich HB - Abtwil Ticket wurde der Stadt Zürich City Zuschlag verrechnet. Bei der SBB heisst es, dass dieses Problem bis Ende Januar behoben ist. Wie viele Leute bezahlen nun zu viel. Das ist einfach unglaublich. Wieso wird so etwas nicht innerhalb von 1-2 Tagen behoben!
Einen Workaround wäre ein Ticket von Zürich nach St. Gallen und dann eines nach Abtwil zu nehmen. Das kostet CHF 18.40 anstatt CHF 23.20 das falsche mit City Zürich. CHF 4.80 der SBB "geschenkt"!
Hallo @Triemli16
Vielen Dank für deinen Beitrag. Es ist schon sehr ärgerlich, dass dieser Fehler nicht in der Testphase bemerkt worden ist.
Bitte melde dich beim ticketshop@sbb.ch und verlange die zu viel bezahlten 4.80 Franken zurück. Ist ja nicht dein Fehler...!
Gruss vom Ex-Bähnler Reto
Das Problem besteht offensichtlich noch immer. Ich bin weder über die App, noch über die Web-Site in der Lage eine Verbindung ZH-LU mit City-Ticket in LU zu kaufen. Das geht nur mit City-Ticket ZH. Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand, der diese Strecke fährt, ein Abo für Luzern hat, dürfte stark gegen Null gehen. Die Wahrscheinlichkeit für ein Abo in ZH ist da wesentlich höher. Zwischenzeitlich ging es einmal, jetzt wieder nicht.
Hallo Reto,
Das stimmt dann, wenn ich ZH HB als Start wähle. Ich hatte, für die Fahrplansuche, meine Starttramhaltestelle ausgewählt. Dann klappt es nicht mehr.
Gruss Gerald
Hallo Gerald
Ah, jetzt verstehe ich glaub, was du meinst.
Ich habe es nur in der App mit der Strecke Zürich, Billoweg - Luzern ausprobiert und folgendes festgestellt:
Für diese Strecke kann kein einfaches Billet (ohne City Ticket) gelöst werden. Meldung "Variante nicht verfügbar". Entweder muss man zwei Tickets kaufen (wovon eines am Automaten) oder man zahlt mit dem City-Ticket-Zuschlag für die Tramfahrt für wenige Stationen CHF 7.90 (mit Halbtax)
Somit hast du Recht: Der Fehler c) im Beitrag weiter oben besteht immer noch.
Es bleibt dir vorderhand also nichts anderes übrig für dein Billet nach Luzern eine Bahnstation als Abfahrtsort zu wählen.
Gruss, Reto
Das Problem besteht immer noch!
Mein Beispiel ist ein Billett mit dem Tellbus von Luzern Eichhof nach Altdorf Telldenkmal und weiter nach Erstfeld. Obwohl der Tellbus direkt von Luzern Eichhof bis Altdorf Telldenkmal fährt kann ich sowohl auf der Webseite als auch in der App kein Billett ohne City Ticket für Luzern kaufen. Ich habe es schon geschafft, das City Ticket mit zusätzlichen Via-Angaben wegzubringen. Hier ist es mit nicht gelungen. Also Luzern Eichhof - Erstfeld kostet 18.20, City Ticket inklusive. Luzern Hauptbahnhof - Erstfeld (also 1 Station weiter, auch mit Tellbus) kostet aber 12.50. Wenn man nicht aufpasst, bezahlt man hier also 5.70 zu viel.
Gruss
Matthias
Hallo Matthias
Ich bin ja nicht der Experte, aber zwei Dinge sind mir aufgefallen. In Luzern Eichhof kannst du nur zusteigen (nicht aussteigen) und ich sage mal, dass das ein Spezialfall ist, weil Luzern Eichhof in der Stadtzone ist und somit ein Stadtticket brauchst. Die Stadtbahnhöfe wie Luzern, Zürich etc. sind werden als Stopp mit oder ohne Cityticket angeboten. Stopps irgendwo in der Stadt brauchen zwingend ein Zonen/City Ticket. Ich würde ab Luzern lösen und dann in Luzern Eichhof zusteigen. Bei mir kostet das 11.70 mit 1/2 Tax.
Interessant wäre zu sehen, wie viel das Ticket mit dem neuen Feature "EasyRide" auf der SBB Preview kosten würde (check-in/check-out).
Habe noch mit der ZVV App getestet. 18.20 kostest es hier.
Grüsse
Roger
Hallo Roger
Der Tellbus ist wohl ein Spezialfall. Er fährt von Luzern HB via Eichhof nach Altdorf. Da hat ein City Ticket sowieso nichts zu suchen. Im Eichhof kann man nur einsteigen und ein City Ticket ist gar nicht gültig. Um so mehr ist es Unsinn, hier für ein City Ticket zahlen zu müssen.
Gruss
Matthias