Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden
Ankündigungen
Achtung aktuelle Phishing-Welle! Phishing-Angriffe im Internet zielen darauf ab, an Login-Daten oder persönliche Kundendaten zu gelangen. Bitte im Fall einer verdächtigen E-Mail immer die Absenderadresse sowie den Link zur Webseite prüfen. Niemals Passwörter oder Kreditkarteninformationen aufgrund solcher E-Mails bekanntgeben. Dies gilt auch für SMS, WhatsApp und weitere Messengerdienste. Mehr Informationen unter www.sbb.ch/phishing.

Busse trotz Ticket

GELÖST
DavidF
Neuer Autor

Ich bin neu in der Schweiz und arbeite in Oerlikon. Wenn ich nicht von zu Hause aus arbeite fahre ich die Strecke Zürich HB nach Oerlikon. Je nach Anbindung eine Station manchmal zwei Stationen. Ich löse immer rechtzeitig ein Ticket. Ich habe bis jetzt immer ein Kurzstreckenticket gelöst. Ich wurde auf der Strecke auch schon 3 mal kontrolliert. Bei der Kontrolle heute jedoch bekam ich eine Busse von CHF100 weil mir der Kontrolleur erklärte das sein keine Kurzstrecke. Der Herr hat mir auch erklärt wenn ich die App nicht bedienen kann müsse ich zu Füss gehen. Wie kann das passieren dass es 3 mal passt und ein mal nicht? Am HB musste ich raus und wurde auch von zwei Beamten und drei Zivilkontrolleuren begleitet wie ein Schwerverbrecher. Auch eine Toleranz scheint es nicht zu geben (bei einem Preisunterschied von 80Rappen wie ich gerade herausgefunden habe) und es wird die volle Busse berechnet. Ich weiss dass Unwissenheit nicht vor Strafe schützt aber ein Hinweis oder eine Verwarnung, gegeben der Vergältnismässigkeit, könnte hier schon angebracht gewesen sein.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
EllenvS
Pendler/in

Hallo @DavidF