Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden

Busse trotz StuCard!

leayarafr
Reisende/r

Hallo! 

Ich bin eine m Schülerin in einem Gymnasium in der Stadt Zürich. Am 7.10.22 bin ich an den Geburtstag einer Freundin gegangen, die in Hedingen wohnt. Für den Hinweg habe ich ganz gewöhnlich ein Zusatzbillet für die fehlenden Zonen gekauft, da ich einen Swisspass für die Zone 110 besitze. Auf dem Nachhauseweg war es schon circa 4 Uhr morgens. Da ich 17 Jahre alt bin, habe ich eine StuCard, mit welcher man ja direkt den Nachtschwärmer besitzt. Da ich mich aber fast nur in der Stadt Zürich mit dem Fahrrad bewege, mache ich von diesem nicht so oft Gebrauch. Also habe ich gedacht, ich habe dieses Nachtschwärmer Billet sofort, wenn ich eine StuCard besitze und habe folglich nicht in der E-Banking App auf dieses Logo gedrückt. Dafür habe ich jetzt eine 75.- Busse bekommen. Ich wollte nun fragen, ob man mir diese erlassen oder verringern könnte? Ich habe ja überhaupt nicht die Intention gehabt, schwarz zu fahren, was ich auch noch nie gemacht habe, sondern wusste es schlichtweg nicht. Das heisst ich werde für mein Unwissen mit 75.- bestraft, was für mich auch ziemlich viel ist...  Finde ich persönlich ziemlich unfair, weil ich ja eigentlich das Ticket besitze (mit der Stucard ist Naghtschwärmer gratis!!) und nur eine kleine Taste nicht gedrückt habe. 

6 ANTWORTEN
Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Silber)

Hallo @leayarafr 

Am besten meldest du dich telefonisch bei der Telefonnummer, die auf der Rechnung steht. Mündlich besteht die grösste Chance auf eine Ermässigung.