Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.


Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.


Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.


Zurück Tour beenden

Billettkauf wurde in Twint abgebucht ohne Ticketausstellung

GELÖST
Zigersuifi
Neuer Autor

Guten Tag zusammen, ich habe heute mein erstes Billett online gekauft auf SBB.ch. Beim Bezahlen habe ich Teint gewählt. Als ich den QR-Code gelesen habe mit meinem Smartphone, kam die Meldung, dass nun künftig alle Tickets per Twint bezahlt wurden. Das will ich nicht, aber ich hatte nur eine Schaltfläche mit der Bemerkung "Aktivieren" zur Auswahl. Also habe ich den Zahlvorgang abgebrochen. ich kam auf die Seite der SBB zurück und dort stand die Meldung, dass die Zahlung nicht erfolgreich war und ich es nochmals versuchen müsse. Also hab ich nochmals mit Twint die Zahlung gestartet. Dann hab ich halt auf "Aktivieren" geklickt, damit ich die Zahlung erfolgreich machen kann. Die Zahlung wurde dann abgebucht, aber das Ticket wurde mir nicht ausgestellt! Zurück auf der SBB-Homepage stand, dass die Zahlung nicht erfolgreich war. Im Twint jedoch wurde mir das Ticket wirklich abgebucht. So ein Ärger. Ich musste nun das Ticket nochmals kaufen. Wie kann ich nun die doppelte Buchung rückgängig machen und das Geld wieder bekommen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
VlaznimA
Moderator

Hallo @Zigersuifi 

In diesem Fall ist die Buchung nicht durchgegangen und du kriegst dein Geld innert weniger Tage automatisch von deiner Bank erstattet.

Wenn man bei Twint 2 Online Zahlungen hintereinander macht, kann es aufgrund der Verzögerung, eine Zahlung nur pendent ausführen und abbrechen. So sieht es aus als wäre es vom Konto abgebucht worden, jedoch ist es nur reserviert.

Bei uns ist die Regel: Kriegst du nach dem Kauf ein Mail mit dem Ticket, hat der Kauf geklappt. Wurde dein Zahlungsmittel belastet, jedoch kein Ticket per Mail erhalten, hat es nicht geklappt und das Geld wird automatisch zurück gebucht. 

Zu deiner Sicherheit kannst du natürlich auch unser Contact Center unter der Rufnummer 0848 44 66 88 (CHF 0.08/Min.) kontaktieren, damit man überprüfen kann, ob definitiv keine Buchung stattgefunden hat.

Ich wünsche dir einen schönen Tag.

Gruss, VlaznimA.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 ANTWORT
VlaznimA
Moderator

Hallo @Zigersuifi 

In diesem Fall ist die Buchung nicht durchgegangen und du kriegst dein Geld innert weniger Tage automatisch von deiner Bank erstattet.

Wenn man bei Twint 2 Online Zahlungen hintereinander macht, kann es aufgrund der Verzögerung, eine Zahlung nur pendent ausführen und abbrechen. So sieht es aus als wäre es vom Konto abgebucht worden, jedoch ist es nur reserviert.

Bei uns ist die Regel: Kriegst du nach dem Kauf ein Mail mit dem Ticket, hat der Kauf geklappt. Wurde dein Zahlungsmittel belastet, jedoch kein Ticket per Mail erhalten, hat es nicht geklappt und das Geld wird automatisch zurück gebucht. 

Zu deiner Sicherheit kannst du natürlich auch unser Contact Center unter der Rufnummer 0848 44 66 88 (CHF 0.08/Min.) kontaktieren, damit man überprüfen kann, ob definitiv keine Buchung stattgefunden hat.

Ich wünsche dir einen schönen Tag.

Gruss, VlaznimA.