Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.


Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.


Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.


Zurück Tour beenden

Billette mit App für andere lösen

GELÖST
Cse
Neuer Autor

Kann ich mit meiner App Billette für andere kaufen, auch wenn ich nicht selbst mitreise?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Anonymous
Nicht anwendbar

Ja - bei Reisende bearbeiten wie folgt vorgehen:
-- das vorgegebene Häkchen bei eingeloggter Benutzer anklicken = AUS
-- bei Mitreisende das Quadrat anklicken, rotes Häkchen erscheint = EIN

Ein neuer Mitreisender können Sie so aufnehmen:
--Hamburger Menu (=3 waagrechte Striche links oben anklicken)
--Einstellungen
--Reisende
--Mitreisende erfassen
--Speichern

Man bekommt das Billet ja auch an die eigene Email- Adresse zugesandt - dieses kann dann an irgendeine andere Email-Adresse weitergeleitet werden oder ausgedruckt werden und das A-4 Blatt (=Billett mit QR-Code) an die betreffende weiter gegeben werden. 

WICHTIG: Die betreffende Person muss sich bei einer Kontrolle ausweisen können, daher sind exakt geschriebener Familienname, Vornamen und richtiges Geburtsdatum wichtig zum Abgleich mit den Ausweispapieren.

Dieses Vorgenen macht in vielerlei Hinsicht Sinn:
--Sparbillette und Spartageskarten für Personen ohne Internetzugang
--Kinder ohne Swisspass und daher ohne Möglichkeit ein eigenes Zahlungsmittel zu hinterlegen.
--Personen die selten reisen und daher auf ihrem Handy die SBB App für den Fahrplan führen - nicht jedoch Swisspass und kein Zahlungsmittel hinterlegen wollen
--weiter Gründe 

@Cse :  Falls die andere Person ein Kind von Ihnen ist, wo ein besonderes Vertrauensverhältnis besteht und ein eigenes Handy hat, könnten Sie sogar sie SBB-App mit den gleichen Personalien und Zahlungsmitteln wie auf dem eigenen Handy auf dem ihres Kindes installieren. Dann erscheint das gekaufte Billet auf beiden Handys und Sie erhalten es zusätzlich wie immer auf Ihre Emailadresse. Das Kind könnte es eigenständig lösen und Sie haben trotzdem die Kontrolle via Email. Die Verantwortung für die Billetkäufe ist aber bei Ihnen ! Sie können den gewährten Zugriff löschen, auch ohne Zugriff auf das Handy Ihres Kindes:

-- www.swisspass.ch
--Login
--beim Login rechts oben Karte anklicken
--Ihr Swisspass ist mit folgenden Apps aktiviert : Handy Ihres Kindes suchen und rechts beim "X" Verknüpfung löschen.

Das Kind würde dann beim lösen so vorgehen: eingeloggter Benutzer ausklinken, eigener Name einklinken, kaufen, das Billet des Kindes erscheint auf beiden Handys - bei Ihnen zusätzlich als Email.
Ich hoffe, Sie können meinen Gedanken folgen.... 😉

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN
Anonymous
Nicht anwendbar

Ja - bei Reisende bearbeiten wie folgt vorgehen:
-- das vorgegebene Häkchen bei eingeloggter Benutzer anklicken = AUS
-- bei Mitreisende das Quadrat anklicken, rotes Häkchen erscheint = EIN

Ein neuer Mitreisender können Sie so aufnehmen:
--Hamburger Menu (=3 waagrechte Striche links oben anklicken)
--Einstellungen
--Reisende
--Mitreisende erfassen
--Speichern

Man bekommt das Billet ja auch an die eigene Email- Adresse zugesandt - dieses kann dann an irgendeine andere Email-Adresse weitergeleitet werden oder ausgedruckt werden und das A-4 Blatt (=Billett mit QR-Code) an die betreffende weiter gegeben werden. 

WICHTIG: Die betreffende Person muss sich bei einer Kontrolle ausweisen können, daher sind exakt geschriebener Familienname, Vornamen und richtiges Geburtsdatum wichtig zum Abgleich mit den Ausweispapieren.

Dieses Vorgenen macht in vielerlei Hinsicht Sinn:
--Sparbillette und Spartageskarten für Personen ohne Internetzugang
--Kinder ohne Swisspass und daher ohne Möglichkeit ein eigenes Zahlungsmittel zu hinterlegen.
--Personen die selten reisen und daher auf ihrem Handy die SBB App für den Fahrplan führen - nicht jedoch Swisspass und kein Zahlungsmittel hinterlegen wollen
--weiter Gründe 

@Cse :  Falls die andere Person ein Kind von Ihnen ist, wo ein besonderes Vertrauensverhältnis besteht und ein eigenes Handy hat, könnten Sie sogar sie SBB-App mit den gleichen Personalien und Zahlungsmitteln wie auf dem eigenen Handy auf dem ihres Kindes installieren. Dann erscheint das gekaufte Billet auf beiden Handys und Sie erhalten es zusätzlich wie immer auf Ihre Emailadresse. Das Kind könnte es eigenständig lösen und Sie haben trotzdem die Kontrolle via Email. Die Verantwortung für die Billetkäufe ist aber bei Ihnen ! Sie können den gewährten Zugriff löschen, auch ohne Zugriff auf das Handy Ihres Kindes:

-- www.swisspass.ch
--Login
--beim Login rechts oben Karte anklicken
--Ihr Swisspass ist mit folgenden Apps aktiviert : Handy Ihres Kindes suchen und rechts beim "X" Verknüpfung löschen.

Das Kind würde dann beim lösen so vorgehen: eingeloggter Benutzer ausklinken, eigener Name einklinken, kaufen, das Billet des Kindes erscheint auf beiden Handys - bei Ihnen zusätzlich als Email.
Ich hoffe, Sie können meinen Gedanken folgen.... 😉

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Besten Dank für die ausführlichen Informationen.

4343
Neues Mitglied
 
ri4628et
Neues Mitglied

Auf meinem Handy habe ich den Swiss Pass und die Fahrplan-App. Kann ich damit unterwegs auch ein Billett für eine mitreisende Person lösen und bezahlen. Wenn ja, wie? Danke.