Schritt 1
Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.
Vor
Schritt 3
Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.
Zurück Tour beenden
Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.
Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.
Hallo und willkommen in der SBB Community. Was möchtest du tun?
Hallo
Meine Frau und ich sind in diesem Herbst an die Plma. Ich arbeite in Uzwil und hatte daher ein Ticket Winterthur - Uzwil gekauft und dann von Uzwil - Olma. diese zwei haben 14.40 und 9.80 oder was in die Richtung gekostet. Meine Frau hat ein Direktticket von Winterthur zur Olma gekauft und 31 bezahlt. Wie kommt diese grosse differenz? Aus meiner Sicht sollte ein direktticket doch günstiger sein da ich mit 2 Tickets die Zone ja doppelt bezahle. Bitte um Erklärung.
Hallo @garcipat
Leider haben wir keine genauen Informationen. Bitte wenden dich mit deiner Anfrage an unsere Spezialisten(https://www.sbb.ch/de/fahrplan/mobile-fahrplaene/sbb-mobile/formular_kontakt_mobile.html).
Gruss, SandrineB
Hallo @garcipat
Leider haben wir keine genauen Informationen. Bitte wenden dich mit deiner Anfrage an unsere Spezialisten(https://www.sbb.ch/de/fahrplan/mobile-fahrplaene/sbb-mobile/formular_kontakt_mobile.html).
Gruss, SandrineB
Hallo @garcipat
Gemäss SBB-Ticketshop kosten die beiden Einzel-Zonenbillette 14,40 und 9,60, total also 24,00.
Das direkte Streckenbillett Winterthur - St. Gallen, Olma Messen wird für 25.20 angezeigt. Ein Billett für 31,00 für diese Strecke habe ich nicht gefunden. Kannst du ein Foto oder E-Mail davon posten?
Doch warum ist das direkte Streckenbillett 1,20 teurer als die beiden Zonenbilllette zusammen? Das hat mit der „Tarifhoheit“ in den Tarifverbunden zu tun. Diese Tarife werden von den Kantonen festgelegt. Für das direkte Streckenbillett gilt jedoch der Kilometertarif der SBB, plus der Bustarif. Bei solchen Konstellationen kommt es leider oft zu unlogischen Billetpreisen. Wenn man es weiss, dann kann man dies in Zukunft zu seinem Vorteil nutzen 😊.
Gruss, Reto
Ich habe gerade die Quittung vom Ticket meiner Frau betrachtet. Das Ticket zählt als Cityticket scheinbar. Ist das weil die Strecke Winterthur St.Gallen als Streckenticket und nicht mit Zonen zählt und das Cityticket dann sowohl Winterthur als auch St.Gallen im Ticket beinhaltet?
Habe grade nur das Handy und kann scheinbar kein Bild einfügen. AbernTalacker Winterthur nach St Gallen Olma Messe kostet 31
Genau, das hängt mit der Busfahrt in Winterthur zusammen. Bei deinem Zonenbillett Winterthur, Talacker - Uzwil war die Busfahrt in Winterthur inbegriffen.
Dass aber beim direkten Billett von Winterthur, Talacker nach St. Gallen, Olma Messen nur das City-Ticket angeboten wird weist auf einen Programmierfehler hin, der schon früher aufgetreten ist.
Danke für deinen Hinweis! Ich werde es den Spezialisten melden.
Gruss, Reto
Zwang zum City-Ticket. Auch bei einfachen Fahrten. Ein Bug?