Schritt 1
Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.
Vor
Schritt 3
Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.
Zurück Tour beenden
Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.
Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.
Hallo und willkommen in der SBB Community. Was möchtest du tun?
Kann ich die sbb app so einstellen dass ich beim Billetkauf ein Passwort oder einen PIN eingeben muss? Gegenwärtig muss ich gar nichts eingeben. Wenn jemand mein Handy klaut kann er damit also unbeschränkt Tickets kaufen.
Hallo @Holderadio
Schau mal in der SBB Mobile App → Profil → Einstellungen zum Billettkauf.
Allerdings solltest du dringlich einen PiN oder ähnliches für dein Smartphone aktivieren, damit ein potenzieller Dieb erst gar nicht dein Handy verwenden kann. Somit ist auch eine unerlaubte Bedienung der SBB Mobile App unmöglich.
Gruss,
Roland
An den Community Manager: Du hast den falschen Beitrag als Lösung markiert. Die richtige Antwort auf meine Frage lautet: Nein, es ist nicht möglich, mit der SBB App ein Passwort oder eine PIN für den Billetkauf einzustellen.
Fragen wir doch noch den SBB Mobile App Experten: @Carlo_CSM
Hallo RolandP. Ich finde diesen Menupunkt nicht. Ich habe nur einen Menupunkt "Einstellungen", dort sind aber keine Optionen zum Billetkauf. Was kann man denn dort einstellen?
Und wer hat meine Frage als gelöst markiert? Finde ich noch speziell, dass jemand anders entscheidet, ob mein Problem gelöst ist...
Hallo @Holderadio
Dann bist du wahrscheinlich nicht eingeloggt? Der Menüpunkt wird nur angezeigt, wenn du mit deinem Konto eingeloggt bist.
Du kannst dort einstellen, dass der Kauf nur mit Gesichtserkennung oder Fingerabdruck möglich ist.
Mein Lösungsansatz bezog sich auf deine Frage, daher wurde er vom Community Manager als akzeptierte Lösung markiert.
Gruss,
Roland
Danke Roland, aber was ist das für ein "Community Manager"? Eine KI? Ich hatte nach Passwort oder PIN gefragt, nicht nach Gesichtserkennung oder Fingerabdruck.
Diese Option finde ich bei mir unter "Einstellungen / Weitere Einstellungen / Einstellungen zum Billetkauf".
Ist es demnach nicht möglich, den Billetkauf mit Passwort oder PIN zu authentifizieren?
Hallo @Holderadio
Diese Funktion (Passwort-Autorisation vor Kauf) hatte wir bis vor ca. 3 Jahren drin. Da wir zahlreiche Feedbacks erhielten, die den Kaufprozess dadurch als zu langsam bemängelten (Kauf mehrheitlich im Stress, unterwegs zum Perron, in Bewegung, Passwort vergessen etc.) haben wir das entfernt und einfach eine doppelte Kaufbestätigung eingeführt. Analog andere Webshops wie coop.ch, Zalando, Migros Online etc. haben das alle auch, da musst du auch nicht nochmal dein Login-PW oder ein anderes definiertes PW eingaben um den Kauf abzuschliessen. Obwohl diese eher noch im "Ruhezustand" verwendet werden.
Zusätzlich gibt es eben die Mechanismen der Geräteherstelle wie Touch-/Face-ID für eine Autorisation des Kaufs.
Gruess Carlo
Team SBB Mobile
Danke für die Info. Ich verstehe, dass manche Leute es umständlich finden, wenn man bei jedem Billetkauf ein Passwort eingeben muss. Aber wenn man die Option ein- und ausschalten könnte, dann würde dieses Argument nicht mehr zählen. In den ZVV-App z.B. ist das möglich.
Nach meinem Wissen, nein. Darum erwähnte ich die Einstellungsoptionen, die möglich sind.
Der Community Manager ist aus Fleisch und Blut, wie wir alle hier.
Grüsse,
Roland
Hallo @Holderadio
Schau mal in der SBB Mobile App → Profil → Einstellungen zum Billettkauf.
Allerdings solltest du dringlich einen PiN oder ähnliches für dein Smartphone aktivieren, damit ein potenzieller Dieb erst gar nicht dein Handy verwenden kann. Somit ist auch eine unerlaubte Bedienung der SBB Mobile App unmöglich.
Gruss,
Roland