Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden
Ankündigungen
Achtung aktuelle Phishing-Welle! Phishing-Angriffe im Internet zielen darauf ab, an Login-Daten oder persönliche Kundendaten zu gelangen. Bitte im Fall einer verdächtigen E-Mail immer die Absenderadresse sowie den Link zur Webseite prüfen. Niemals Passwörter oder Kreditkarteninformationen aufgrund solcher E-Mails bekanntgeben. Dies gilt auch für SMS, WhatsApp und weitere Messengerdienste. Mehr Informationen unter www.sbb.ch/phishing.

Billet lösen bei verspäteter Abfahrt

Biendli
Neuer Autor

Frage:

Wie kann ich ein gültiges Ticket lösen, wenn ich einen verspäteten Zug nehmen möchte?

Problemsituation:

Ich wollte auf einen Bummler um 7.24, dann sah ich dass der IR anstatt um 7.21 um 7.23 abfährt. Da der IR dieselbe Strecke als der Bummler hat( einfach direkter ist) , dachte ich, ich nehm den IR. Das EasyRide löste ich um 07.22 und im IR hatte ich ein netter Kontrolleur der mir mit einer Verwarnung davon lies. Da ich kein Streckenbillet mehr lösen konnte, dachte ich mit Easy Ride bin ich gut dabei.. wohl falsch gedacht 
Meinerseits bekannte Lösungen:

Die Streckenbillette für denn verspäteten Zug sind über die App bereits nicht buchbar und einen späteren kann ich ja nicht anwählen, da er zeitlich noch nicht gültig ist ( ist mir bereits passiert).

Easy Ride muss gemäss Ticketkontrolleur ebenfalls vor theoretischer Abfahrt aktiviert werden. 

vielen Dank für Antworten!

4 ANTWORTEN
Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Gold)

Und noch eine Ergänzung zu den Zonenbilletten: Auch dort kann man nach der fahrplanmässigen Abfahrt noch Billette kaufen. Ich habe dies mit Richterswil ab 14:48 > Oberrieden an 15:02 ausprobiert. Bis um 15:01 wäre ein Kauf möglich gewesen. 

Bitte mir KEINE Likes/Kudos mehr geben - ein 'Danke' für hilfreiche Antworten ist jedoch motivierend.

Das ist eine nützliche Beobachtung! Anscheinend wurde eine gewisse Toleranz hinzugefügt. Früher (mein letzter Test liegt mindestens ein Jahr zurück), konnte man kein Billett für eine Verbindung in der Vergangenheit kaufen, auch wenn man nur eine Minute später war.

Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Gold)

Hallo @Biendli 

Wie @11407 richtig beschrieben hat muss man das Billett vor der effektiven Abfahrt des Zuges gelöst haben. Meiner Ansicht nach kann man Streckenbillette bei Verspätungen auch noch eine gewisse Zeit nach der fahrplanmässigen Abfahrt kaufen. Siehe Printscreen von 14:34 für die fahrplanmässige Abfahrt von 14:27.

Gruss, Reto

IMG_8114.jpeg

Bitte mir KEINE Likes/Kudos mehr geben - ein 'Danke' für hilfreiche Antworten ist jedoch motivierend.
11407
Pendler/in

EasyRide sollte kein Problem sein. Das ist gültig, wenn der Check-in vor der tatsächlichen Abfahrt des Zuges erfolgt ist. Zu beachten ist allerdings, dass der Check-in-Vorgang vor Abfahrt abgeschlossen sein muss, nicht erst gestartet. Es dauert ja einige Sekunden, bis der QR-Code angezeigt wird.

Bei Streckenbilletten kann man eine spätere Verbindung wählen, denn diese sind einen ganzen Tag gültig. In diesen Billetten steht dann auch "gültig ab 'heute' 00:00 bis 'morgen' 05:00" und der Verkaufszeitpunkt ist separat vermerkt.

Für Zonenbillette ist mir kein Weg bekannt.