Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.


Vor

Schritt 2

Hier kannst Du die neusten digitalen Services von SBB entdecken und aktiv mitgestalten.


Zurück Vor

Schritt 3

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.


Zurück Vor

Schritt 4

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.


Zurück Tour beenden

Billet für Hotelgäste

Reisende/r (Silber)

An verschiedenen Orten (z. B. Bern, Basel, Arosa, Oberengadin) können Hotelgäste den ÖV gratis benutzen. Gibt es irgendwo einen "Tarif" in deutscher Sprache (ähnlich T600 mit den allgemeinen Bestimmungen) für solche Tickets und kann ich den irgendwo beziehen? Wenn das nur mit einer ganz speziellen Begründung möglich ist, würde ich die "däm wo de Tarif düregit" selbstverständlich gerne liefern. Schönes Wochenende. Urs

Betreff: Billet für Hotelgäste

Pendler/in

Hallo @UrsWolffers56

Spannende Frage. Ich vermute mal, bei der Mehrheit dieser Tickets handelt es sich um Fahrausweise eines Verkehrsverbundes. Die haben jeweils eigene Tarife.

Beispiel Bern:

https://www.bern.com/de/detail/bern-ticket

https://www.mylibero.ch/de/services/tarifbestimmungen/

https://www.mylibero.ch/fileadmin/user_upload/Public/651_10_vom_01_06_2017_red.pdf

Kapitel 6.1 Bern Ticket

 

Beste Grüsse

 

StationMaster

Geholfen? Dann markiere den entsprechenden Beitrag als „Lösung“ // Nützlich? Danke für ein Like!

Betreff: Billet für Hotelgäste

Pendler/in (Gold)
0 Likes

Hallo @UrsWolffers56

Wie @StationMaster schon erwähnt hat sind das u.a. Angebot von Verkehrsverbünden. Hier der Link zu den Bestimmungen des "Passepartout" in der Zentralschweiz (ab Seite 48) und des tnw in Basel (S. 31):

https://passepartout.ch/wp-content/uploads/2017/05/T-651-5_per-11.12.2016.pdf
http://www.tnw.ch/assets/files/content/Tarif_651_20171210_Final.pdf

Herzlicher Gruss vom Ex-Bähnler Reto

PS. Es ist schon etwas beängstigend und kundenunfreundlich, wenn die Tarifbestimmungen für eine einzige Region 112 Seiten umfassen. Aber das ist ein ganz anderes Thema Smiley (fröhlich)

Highlighted

Betreff: Billet für Hotelgäste

Reisende/r (Bronze)

Hoi mitenand

Diese Gästekarten sind eher eine Angelegenheit der Tourismusverbände, deshalb wird es wahrscheinlich keine einheitliche Bestimmung geben. Sie umfassen ja meistens noch mehr als den öV (Bergbahnen, Museen...). Ich bin oft in Graubünden unterwegs, und da ist es in jeder Region anders und manchmal sehr kleinteilig (Oberengadin: tiptop mit RhB, Bussen, im Sommer Bergbahnen; Davos: auch super, gilt aber nicht in allen Postautos in den Seitentälern; Bergün-Filisur: in jeden der beiden Orte anders, obwohl ein Tourismusverband, in Filisur ist nicht mal die Bahnfahrt nach Bergün dabei...). Glaube nicht dass man die unter einen Hut kriegt 😉

Grüessli

Gitti