Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.


Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.


Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.


Zurück Tour beenden

Billet bezahlt aber in App nicht vorhanden

MelH
Neuer Autor

Guten Tag,

ich wollte ein hin & zurück Billet von Luzern Bhf nach Rotkreuz Bhf lösen. Der Betrag wurde mir via Twint abgezogen, das Billet ist jedoch nirgends auffindbar. Billet via SBB App mit Login gelöst. Nun musste ich ein zweites Billet lösen um ein gültiges Billet zu haben.

Wie kann ich nun das bezahlte jedoch nicht verwendbare Billet rückerstatten lassen?

Vielen Dank und freundliche Grüsse 

2 ANTWORTEN
VlaznimA
Moderator
Hallo @MelH 

Die Antwort von @Ex-Bähnler ist vollkommen korrekt.

Gestern hatten wir eine Störung mit unserem Webshop (sbb.ch und SBB Mobile) - ich bitte um Entschuldigung. Die Buchungen vom 21.12.2021 wurden somit teils nicht abgeschlossen und solange keine Bestätigung per Mail eintrifft, ist die Bestellung nicht abgeschlossen. Wenn das Zahlungsmittel belastet wurde, wird die Zahlung automatisch abgelehnt und zurücküberwiesen. Die Zahlung konnte aufgrund der Technischen Störung keinem Kauf zugeordnet werden.

Weitere Infos bekommst du im Contact Center unter der Rufnummer 0848 44 66 88 (CHF 0.08/min.).

Danke für dein Verständnis und schöne Festtage.

Freundliche Grüsse, VlaznimA.
Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Silber)

Die vermeintliche „Twint-Abbuchung“ ist bloss eine „Reservation“ des Betrages während dem Zahlungsvorgang. Wenn das Billett aus irgend einem Grund nicht erstellt werden kann, dann wird der Betrag zurückerstattet. Das kann aber - je nach Bank - Stunden oder Tage dauern. 

Und hier noch die offizielle Antwort der SBB auf dieses immer wiederkehrende Problem mit Twint: 

  • Wenn du mit Login bestellt hast, sind deine Bestellungen in deinem Konto ersichtlich. Bitte logge dich unter www.sbb.ch ein und klicke  auf "Bestellungen". Ist die Buchung nicht aufgeführt, hat diese nicht geklappt und dein Zahlungsmittel wurde nicht belastet. Manchmal kann es einige Stunden bis Tage dauern, bis das Geld wieder freigegeben wird.

Gruss, Reto