Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.


Vor

Schritt 2

Hier kannst Du die neusten digitalen Services von SBB entdecken und aktiv mitgestalten.


Zurück Vor

Schritt 3

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.


Zurück Vor

Schritt 4

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.


Zurück Tour beenden

Beschädigte Junior-Karte ersetzen

Fco
Neuer Autor
0 Likes

Hallo

Durch langes tragen im Portemonnaie ist einen Grossteil unserer Junior-Karte nicht mehr lesbar. Können beschädigten Junior-Karten ersetzt werden?  Danke im Voraus

Betreff: Beschädigte Junior-Karte ersetzen

Pendler/in
0 Likes

Gute Frage - die fehlende Reaktion seitens der SBB lässt vermuten, dass dies nicht einfach so geht.

Ich weiss die Antwort also auch nicht - kann nur sagen, wie ich vor Jahren dieses Problem gehandhabt habe und damit über die Runden kam.
-- das erste Jahr zeigte ich nebst meinem unleserlichen Exemplar auch dasjenige des Partners, welches deutlich besser lesbar war.
-- in den Folgejahren machte ich gleich zu Beginn eine Fotokopie und zeigte diese zusammen mit meiner schlecht leserlichen Juniorkarte (also nicht nur Fotokopie - auch das Original vorweisen). Ich hatte immer verständnisvolle Kontrolleure. 

Das Problem ist damit natürlich nicht gelöst - die Hoffnung ist ja die Integration in den SwissPass.  Wegen der relativ raschen Unleserlichkeit der Schrift - wenn ständig im Portemonnaie - lassen viele die Junior-Karte zuhause... und dann hat man sie nicht dabei, wenn man sie einmal unerwartet braucht. 
https://sbbcffffs-community.sbb.ch/t5/SBB-Mobile/Junior-Karte-mit-Swisspass-verbinden-2-Jahren-sp%C3...

Betreff: Beschädigte Junior-Karte ersetzen

Fco
Neuer Autor
0 Likes

Danke für die Antwort. 

Ein ziemlich unfreundlicher Mittarbeiter am Informationsschalter der SBB in Basel meinte, dass eine beschädigte Junior-Karte nicht ersetzt werden kann. Man muss eine neue Karte kaufen.

Danach habe ich auf der Webseite der SBB folgendes gefunden: 
«Serviceleistungen: Die Enkel-Karten können bei Beschädigung analog der Junior-Karte beliebig oft ersetzt werden. Ersatzgebühr: CHF 10.–»

Eine Stellungnahme seitens der SBB wäre also wünschenswert. 

Betreff: Beschädigte Junior-Karte ersetzen

Pendler/in (Gold)

Hallo @Fco und @wef17 

Der Tarif T600.3 Fahrvergünstigung für Kinder ist klar.

  • Beschädigte Junior-Karten werden (gegen eine Ersatzgebühr von 10 Franken) ersetzt.
  • Gestohlene oder verlorene Karten werden jedoch nicht ersetzt. 

Gruss, Reto

 

IMG_8359.PNG

 

Betreff: Beschädigte Junior-Karte ersetzen

Pendler/in

@Ex-Bähnler  : Da bin ich aber froh, dass ich mit meiner unkonventionellen Vorgehensweise wenigstens immer verständnisvolle Kontrolleure hatte....  

Betreff: Beschädigte Junior-Karte ersetzen

Fco
Neuer Autor

Hallo Reto, vielen Dank für deine Antwort. Ich kann jetzt dem Herrn am SBB-Informationsschalter erklären, wie das funktioniert.

Freundliche Grüsse.