Schritt 1
Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.
Vor
Schritt 3
Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.
Zurück Tour beenden
Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.
Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.
Hallo und willkommen in der SBB Community. Was möchtest du tun?
Hallo
Durch langes tragen im Portemonnaie ist einen Grossteil unserer Junior-Karte nicht mehr lesbar. Können beschädigten Junior-Karten ersetzt werden? Danke im Voraus
Gute Frage - die fehlende Reaktion seitens der SBB lässt vermuten, dass dies nicht einfach so geht.
Ich weiss die Antwort also auch nicht - kann nur sagen, wie ich vor Jahren dieses Problem gehandhabt habe und damit über die Runden kam.
-- das erste Jahr zeigte ich nebst meinem unleserlichen Exemplar auch dasjenige des Partners, welches deutlich besser lesbar war.
-- in den Folgejahren machte ich gleich zu Beginn eine Fotokopie und zeigte diese zusammen mit meiner schlecht leserlichen Juniorkarte (also nicht nur Fotokopie - auch das Original vorweisen). Ich hatte immer verständnisvolle Kontrolleure.
Das Problem ist damit natürlich nicht gelöst - die Hoffnung ist ja die Integration in den SwissPass. Wegen der relativ raschen Unleserlichkeit der Schrift - wenn ständig im Portemonnaie - lassen viele die Junior-Karte zuhause... und dann hat man sie nicht dabei, wenn man sie einmal unerwartet braucht.
https://sbbcffffs-community.sbb.ch/t5/SBB-Mobile/Junior-Karte-mit-Swisspass-verbinden-2-Jahren-sp%C3...
Danke für die Antwort.
Ein ziemlich unfreundlicher Mittarbeiter am Informationsschalter der SBB in Basel meinte, dass eine beschädigte Junior-Karte nicht ersetzt werden kann. Man muss eine neue Karte kaufen.
Danach habe ich auf der Webseite der SBB folgendes gefunden:
«Serviceleistungen: Die Enkel-Karten können bei Beschädigung analog der Junior-Karte beliebig oft ersetzt werden. Ersatzgebühr: CHF 10.–»
Eine Stellungnahme seitens der SBB wäre also wünschenswert.
Hallo @Fco und @Anonymous
Der Tarif T600.3 Fahrvergünstigung für Kinder ist klar.
Gruss, Reto
Hallo Reto, vielen Dank für deine Antwort. Ich kann jetzt dem Herrn am SBB-Informationsschalter erklären, wie das funktioniert.
Freundliche Grüsse.
@Ex-Bähnler : Da bin ich aber froh, dass ich mit meiner unkonventionellen Vorgehensweise wenigstens immer verständnisvolle Kontrolleure hatte....