Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden
Ankündigungen
Achtung aktuelle Phishing-Welle! Phishing-Angriffe im Internet zielen darauf ab, an Login-Daten oder persönliche Kundendaten zu gelangen. Bitte im Fall einer verdächtigen E-Mail immer die Absenderadresse sowie den Link zur Webseite prüfen. Niemals Passwörter oder Kreditkarteninformationen aufgrund solcher E-Mails bekanntgeben. Dies gilt auch für SMS, WhatsApp und weitere Messengerdienste. Mehr Informationen unter www.sbb.ch/phishing.

Beschädigte Junior-Karte ersetzen

Fco
Neuer Autor

Hallo

Durch langes tragen im Portemonnaie ist einen Grossteil unserer Junior-Karte nicht mehr lesbar. Können beschädigten Junior-Karten ersetzt werden?  Danke im Voraus

5 ANTWORTEN
Anonymous
Nicht anwendbar

Gute Frage - die fehlende Reaktion seitens der SBB lässt vermuten, dass dies nicht einfach so geht.

Ich weiss die Antwort also auch nicht - kann nur sagen, wie ich vor Jahren dieses Problem gehandhabt habe und damit über die Runden kam.
-- das erste Jahr zeigte ich nebst meinem unleserlichen Exemplar auch dasjenige des Partners, welches deutlich besser lesbar war.
-- in den Folgejahren machte ich gleich zu Beginn eine Fotokopie und zeigte diese zusammen mit meiner schlecht leserlichen Juniorkarte (also nicht nur Fotokopie - auch das Original vorweisen). Ich hatte immer verständnisvolle Kontrolleure. 

Das Problem ist damit natürlich nicht gelöst - die Hoffnung ist ja die Integration in den SwissPass.  Wegen der relativ raschen Unleserlichkeit der Schrift - wenn ständig im Portemonnaie - lassen viele die Junior-Karte zuhause... und dann hat man sie nicht dabei, wenn man sie einmal unerwartet braucht. 
https://sbbcffffs-community.sbb.ch/t5/SBB-Mobile/Junior-Karte-mit-Swisspass-verbinden-2-Jahren-sp%C3...

Danke für die Antwort. 

Ein ziemlich unfreundlicher Mittarbeiter am Informationsschalter der SBB in Basel meinte, dass eine beschädigte Junior-Karte nicht ersetzt werden kann. Man muss eine neue Karte kaufen.

Danach habe ich auf der Webseite der SBB folgendes gefunden: 
«Serviceleistungen: Die Enkel-Karten können bei Beschädigung analog der Junior-Karte beliebig oft ersetzt werden. Ersatzgebühr: CHF 10.–»

Eine Stellungnahme seitens der SBB wäre also wünschenswert. 

Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Gold)

Hallo @Fco und @Anonymous 

Der Tarif T600.3 Fahrvergünstigung für Kinder ist klar.

• Beschädigte Junior-Karten werden (gegen eine Ersatzgebühr von 10 Franken) ersetzt.
  • Gestohlene oder verlorene Karten werden jedoch nicht ersetzt. 

Gruss, Reto

IMG_8359.PNG

Bitte mir KEINE Likes/Kudos mehr geben - ein 'Danke' für hilfreiche Antworten ist jedoch motivierend.

Hallo Reto, vielen Dank für deine Antwort. Ich kann jetzt dem Herrn am SBB-Informationsschalter erklären, wie das funktioniert.

Freundliche Grüsse.

Anonymous
Nicht anwendbar

@Ex-Bähnler  : Da bin ich aber froh, dass ich mit meiner unkonventionellen Vorgehensweise wenigstens immer verständnisvolle Kontrolleure hatte....