Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Hier kannst Du die neusten digitalen Services von SBB entdecken und aktiv mitgestalten.

Zurück Vor

Schritt 3

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 4

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden

Basel-Olten via Liestal

Reisende/r
0 Likes

Hallo Zusammen,

Da wir in unserem Unternehmen ein Mitarbeiter haben der für 6 Monate die Strecke Basel-Olten via Liestal hernehmen wird,

wollte ich wissen ob, das Erwachsenen U-Abo (TNW) angemessen ist ?

Oder lieber den Zug mit Halbtax (SBB) nehmen sollte?

Vielen Dank für die Rückantwort  Smiley (fröhlich)

Akzeptierte Lösungen

Betreff: Basel-Olten via Liestal

Reisende/r

Hallo Nicolask,

Vielen Dank für die detaillierte und schnelle Antwort.

Das Beste bleibt also das Strecken-Abo.

Wünsche dir noch schönen Abend/Tag

Gruss

chompy

Alle Antworten

Moderator

Hallo @Chompy

Danke für deine Anfrage

• Strecken-Abo Basel SBB-Olten = CHF 252.- pro Monat (Erwachsene Person, 2. Klasse)
6 Monate = CHF 1'512.-

• Modul-Abo TNW für alle Zonen + Strecke BS-OL = CHF 261.- (Erwachsene Person, 2. Klasse)
6 Monate = CHF 1'566.-

• Retourbillett (mit HTA) = CHF 16.40.- (x 5 Retourfahrten/Woche) x 4 = CHF 328.- x 6 Mnt = CHF 1'968.-
Das Halbtax muss gekauft werden, also CHF 185.- + CHF 1'968 = .- = CHF 2'153.-

• GA zu Monatspreis = CHF 340.- (x 6) = CHF 2’040.- (kündbar nach 4 Monate)

Somit ist für die erwähnte Person ein Strecken-Abo die günstigste Variante.

Alternative: HTA-Abo & Sparbillette: https://www.sbb.ch/de/abos-billette/billette-schweiz/sparbillette.html 

Für weitere tarifarischen Anfragen, kontaktiere bitte unser Railservice (0848 44 66 88, CHF 0.08.- / Min)

Gruss
NicolasK

Pendler/in (Gold)
0 Likes

Hallo @Chompy

Vielen Dank für diese Frage. Die Antwort ist nicht ganz einfach, denn es ist eine tarifverbundübergreifende Strecke.

• Das U-Abo ist nicht bis Olten gültig.
  • Das Kombi-Abo "A-Welle & TNW" ist nicht sinnvoll, weil man damit keine direkten Schnellzüge benützen kann.
  • Das SBB-Streckenabo kostet pro Monat 252 Franken.
    https://www.sbb.ch/de/abos-billette/abonnemente/streckenabonnemente.html
  • Eine Retourfahrt mit Halbtaxabo von Basel nach Olten kostet 16.40. Es gibt Mehrfahrtenkarten (aber ohne zusätzliche Ermässigung). Zusammen mit dem Halbtaxabo kommt man so auf Totalkosten von etwa 2300 Franken (bei 130 Arbeitstagen). 

Somit scheint das Streckenabo mit Totalkosten von 1512 Franken für sechs Monate das günstigste und auch praktischste Angebot zu sein.
Sofern in Basel und/oder Olten noch Tram/Bus benützt werden sieht das Ganze wieder anders aus.

Ich hoffe das hilft etwas weiter...

Gruss, Reto

PS. Um ganz sicher zu sein würde ich sicher auch noch die Profis von der SBB fragen. Entweder an einem Schalter (so lange es solche noch gibt) oder telefonisch unter 0848 44 66 88 (CHF 0.08/Min.) 24 Std. Bin gespannt, was diese empfehlen! 

Pendler/in (Gold)
0 Likes

Hallo @NicolasK

Toll! Wir sind uns ja fast einig;-) 

Ist das Modul-Abo wirklich bis Olten gültig? Denn das wäre ja ev. interessant weil man damit in Basel oder Olten noch Tram/Bus benützen könnte. 

Wo hast du diesen Preis gefunden?

Gruss, Reto

Reisende/r

Hallo Nicolask,

Vielen Dank für die detaillierte und schnelle Antwort.

Das Beste bleibt also das Strecken-Abo.

Gruss

chompy

Reisende/r

Hallo Ex-Bähnler,

Dir auch noch vielen Dank für die Antwort.

Wie gesagt das Beste bleibt also das Strecken-Abo.

Gruss

chompy

Moderator
0 Likes

Hey @Ex-Bähnler

Wo gefunden? Hier im Büro (Preisberechnungssystem) 😊

Zusätzliche Preisinformationen:

Modul-Abo (BS-OL) inkl. Zone Olten (520) = CHF 282.- / Mt.
Modul-Abo (BS-OL) Inkl. Zone Olten (520) & TNW alle Zonen = CHF 316.- / Mt.

Es gibt viele verschiedene Varianten. Es kommt darauf an, ob man nur die erwähnte Strecke fährt oder ob die ÖV’S innerhalb des Tarifverbunds gewünscht sind.

Weitere Infos über die Modul-Abos:

https://www.sbb.ch/de/abos-billette/abonnemente/modul-abo.html

Grüess 😉
NicolasK

Reisende/r
0 Likes

Hallo @Chompy 

Ich stand Mitte letzten Jahres genau vor der gleichen Frage und habe für mich persönlich nur eine relativ unbefriedigende Antwort gefunden: Die Streckenabos sind preislich relativ unattraktiv. Das Streckenabo lohnt sich erst, wenn du die Strecke 16 mal im Monat fährst. So gesehen, ist dass dann gerade mal eine 20%ige Einsparung. Und wenn du geschäftlich teilweise noch andere Strecken fahren musst, und regelmässig im Home-Office arbeiten kannst, wie ich, dann lohnt sich das schon nicht mehr. 

Für mich war dann die Kombination Halbtax und Einzelbillette, sowie wo möglich Sparbillette die günstigste. Evtl. muss ich das jetzt mal neu durchrechnen, mit den effektiven Kosten welche ich hatte seit letzten Sommer. Dort gab es noch sehr günstige Sparbillette, somit bin ich sicher deutlich günstiger gefahren. 

Leider gibt es auch keine Kombination mit dem TNW U-Abo, welche mir sinnvoll erscheint.