Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden
Ankündigungen
Achtung aktuelle Phishing-Welle! Phishing-Angriffe im Internet zielen darauf ab, an Login-Daten oder persönliche Kundendaten zu gelangen. Bitte im Fall einer verdächtigen E-Mail immer die Absenderadresse sowie den Link zur Webseite prüfen. Niemals Passwörter oder Kreditkarteninformationen aufgrund solcher E-Mails bekanntgeben. Dies gilt auch für SMS, WhatsApp und weitere Messengerdienste. Mehr Informationen unter www.sbb.ch/phishing.

Bahn.de Super Sparpreis EU-Schweiz Ticket: Zugwahl innerhalb der Schweiz

Wesl
Reisende/r
Ich habe ein Super Sparpreis EU Ticket bei der Deutschen Bahn gekauft für die Strecke Stuttgart-Fribourg via Bassersdorf.

Im Feld zur Streckeninformation auf dem Ticket steht:

VIA: <1080>(14.02.2021)Tuttlin 8:00 IC1181-RE51181/SingenH 8:32 IC181*Schaffhausen<1185>Zuerich*Bern  

Ist meine Interpretation korrekt, dass hier nur Zugbindung auf dem Zug IC1181-RE51181 zwischen Tuttlingen und Singen besteht und ich insbesondere für die Strecke Bassersdorf-Fribourg jeden beliebigen Zug nehmen darf im auf dem Ticket angegeben Gültigkeitszeitraum (14. bis 15.2.)? Würde mich auf eine kompetente Antwort freuen.
5 ANTWORTEN
Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Gold)

Hallo @Wesl 

Aus den vorhandenen Angaben entnehme ich zwei Zugbindungen: 

• 08.00 Tuttlingen - Singen 08:25 (IC 1181 / RE 51181) am 14.2.2021
  • 08:32 Singen - Zürich HB 09:23 (IC 181) am 14.2,2021

Eine Fahrt nach oder via Bassersdorf ist aus diesen Angaben nicht ersichtlich und muss noch zusätzlich gekauft werden. Von Zürich via Bern nach Fribourg ist das Ticket innerhalb der zeitlichen Gültigkeit ohne Zugbindung gültig. 

Gruss, Reto

Herzlichen Dank für die hilfreiche Rückmeldung @Ex-Bähnler!

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob Sie bei der Interpretation der VIA-Codierung nicht einen Fehler machen, denn:

- Auf dem VIA-Code ist die Zugbindung IC181 eindeutig für die Strecke zwischen SingenH und Schaffhausen angegeben. Ab Schaffhausen steht nur 1185, was, so vermute ich, ein Streckencode ist.

- Das Zugticket habe ich auf bahn.de ausdrücklich mit einem mehrstündigen Halt in Bassersdorf gekauft. In der Fahrplanbeschreibung ist der Halt in Basserdorf auch aufgeführt. Von Schaffhausen geht es mit der S24 nach Bassersdorf. Die Fahrt über Bassersdorf ist also erlaubt und damit wird auch bestätigt, dass die von Ihnen angegebene Zugbindung zwischen Singen und Zürich HB nicht gültig ist.

- Ich gehe davon aus, dass deshalb, wie Sie freundlicherweise ebenfalls erklären (allerdings erst ab Zürich HB) bereits ab Schaffhausen keine Zugbindung mehr besteht. sofern in der zeitlichen Gültigkeit des Tickets gefahren wird. 

Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Gold)

Hallo @Wesl 

Sie haben recht. Die Zugbindung gilt immer nur für den Fernverkehr. Wenn Sie ab Schaffhausen mit der S24 nach Bassersdorf und danach wieder mit einer S-Bahn nach Zürich fahren, dann ist das Billett auch dafür gültig. Ein mehrstündiger Aufenthalt in Bassersdorf ist ebenfalls erlaubt. <1080> und  <1085> stehen für die beteiligten Bahnen: DB und SBB. 

Gruss und gute Reise.

Reto

Oder mit jedem anderen Zug ab Schaffhausen, solange über Winterthur.

@Ex-Bähnler Vielen Dank für das hilfreiche Update!