Schritt 1
Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.
Vor
Schritt 3
Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.
Zurück Tour beenden
Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.
Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.
Hallo und willkommen in der SBB Community. Was möchtest du tun?
Hallo @Wesl
Aus den vorhandenen Angaben entnehme ich zwei Zugbindungen:
Eine Fahrt nach oder via Bassersdorf ist aus diesen Angaben nicht ersichtlich und muss noch zusätzlich gekauft werden. Von Zürich via Bern nach Fribourg ist das Ticket innerhalb der zeitlichen Gültigkeit ohne Zugbindung gültig.
Gruss, Reto
Herzlichen Dank für die hilfreiche Rückmeldung @Ex-Bähnler!
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob Sie bei der Interpretation der VIA-Codierung nicht einen Fehler machen, denn:
- Auf dem VIA-Code ist die Zugbindung IC181 eindeutig für die Strecke zwischen SingenH und Schaffhausen angegeben. Ab Schaffhausen steht nur 1185, was, so vermute ich, ein Streckencode ist.
- Das Zugticket habe ich auf bahn.de ausdrücklich mit einem mehrstündigen Halt in Bassersdorf gekauft. In der Fahrplanbeschreibung ist der Halt in Basserdorf auch aufgeführt. Von Schaffhausen geht es mit der S24 nach Bassersdorf. Die Fahrt über Bassersdorf ist also erlaubt und damit wird auch bestätigt, dass die von Ihnen angegebene Zugbindung zwischen Singen und Zürich HB nicht gültig ist.
- Ich gehe davon aus, dass deshalb, wie Sie freundlicherweise ebenfalls erklären (allerdings erst ab Zürich HB) bereits ab Schaffhausen keine Zugbindung mehr besteht. sofern in der zeitlichen Gültigkeit des Tickets gefahren wird.
Hallo @Wesl
Sie haben recht. Die Zugbindung gilt immer nur für den Fernverkehr. Wenn Sie ab Schaffhausen mit der S24 nach Bassersdorf und danach wieder mit einer S-Bahn nach Zürich fahren, dann ist das Billett auch dafür gültig. Ein mehrstündiger Aufenthalt in Bassersdorf ist ebenfalls erlaubt. <1080> und <1085> stehen für die beteiligten Bahnen: DB und SBB.
Gruss und gute Reise.
Reto
Oder mit jedem anderen Zug ab Schaffhausen, solange über Winterthur.
@Ex-Bähnler Vielen Dank für das hilfreiche Update!