Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden

BE-ZH 1x pro Woche

Semmle
Neues Mitglied

Mein Sohn pendelt ab Sommer 2022 1x Pro Woche vom Emmental nach Zürich. Welches Abo würdet ihr empfehlen?

2 ANTWORTEN
Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Bronze)

Hallio @Semmle 

Bei einer Fahrt pro Woche lohnt sich (vermutlich) kein Abo (weder GA noch Streckenabo). Für eine konkretere Beratung fehlen die nötigen Abgaben (Alter, Benützung ÖV in Zürich, genaue Strecke etc.). Als kostengünstigste (aber etwas aufwändige) Möglichkeit sehe ich den Kauf von Spartageskarten (mit einem Jugend-Haltaxabo), denn die Reisetermine sind weit im Voraus bekannt. Diese Spartageskarten gibt es (60 Tage im Voraus) ab CHF 29.- und sind auch für Tram und Bus in Zürich gültig. Auch Sparbillette gibt es teilweise zu sehr günstigen Konditionen. Diese müssen pro Weg gekauft werden und sind an eine konkrete Verbindung „gebunden“. Beide Sparangebote können nicht zurückgegeben werden. 

Ergänzend zur Antwort von @VlaznimA noch der Hinweis, dass eine solche Beratung auch an jedem Billettschalter erhältlich ist (Kostenlos und mit kürzerer Wartezeit). 

Gruss, Reto

Spartageskarten kann man auch in der SBB Mobile App kaufen (Strecke - Datum - irgend eine Verbindung - Retour: Dann erscheint unten der aktuelle Preis der Spartageskarte, sofern verfügbar). 

VlaznimA
Moderator

Hallo @Semmle 

Es gibt verschiedene Angebote wie ein Streckenabo, Generalabo oder das Halbtax. Für eine Beratung empfehle ich dir direkt das Contact Center unter der Rufnummer 0848 44 66 88 (CHF 0.08/Min.) zu kontaktieren oder ein SBB Reisezentrum zu besuchen. Somit erhältst du das beste Angebot empfohlen und ebenfalls alle nötigen Infos.

Ich wünsche dir einen schönen Tag.

Gruss, VlaznimA.