Schritt 1
Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.
Vor
Schritt 3
Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.
Zurück Tour beenden
Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.
Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.
Hallo und willkommen in der SBB Community. Was möchtest du tun?
Hallo @Ex-Bähnler
Massgebend für die Preisbildung ist der 1. Geltungstag des Abonnements. Ändert im Verlaufe der Geltungsdauer des Abonnements die Anspruchberechtigung (z.B. Kind-Jugend; Jugend-Erwachsene; Erwachsene-Senior) behält dieses seine normale Geltungsdauer für die bezahlte Periode (Monat oder Jahr).
Unabhängig vom gewählten Zahlungsintervall wird die Rechnung zum nächsten Intervall hin angepasst. Ich wünsche dir einen schönen Tag. Gruss GiuseppeL
@GiuseppeL : Eine Frage zum Downgrade eines GA, d.h. von "Erwachsene" zu "Senior" und man verpasst den Kündigungstermin, dann tritt gemäss Konsumentenschutz
https://www.konsumentenschutz.ch/wp-content/uploads/2016/07/merkblatt_swisspass_k%C3%BCndigung3.pdf folgendes in Kraft:
Die Geschäftsbedingungen sind viel komplizierter und kundenunfreundlicher geworden: Wer nicht direkt erneuern will, muss rechtzeitig kündigen. Wer diesen Kündigungstermin verpasst, ist verpflichtet, das Halbtax erneut für ein Jahr oder das GA für mindestens einen Monat weiter zu bezahlen. Das kann je nachdem zwischen CHF 165.- und CHF 330.- kosten.
Darum würde folgendes Sinn machen : Wie die automatische Vertragsverlängerung umgehen? Die dauerhafte Aushebelung der automatischen Vertragsverlängerung ist nicht möglich. Man kann einzig an einem SBB Schalter einen jährlich befristeten Vertrag abschliessen. Dies muss jedes Jahr und immer am Schalter wiederholt werden. Dieses Vorgehen würde dann auch für @haispeed_1 Sinn machen, wenn das Ostwind Jahres Abo Kinder/Jugendliche für ihn günstiger ist als der automatische Wechsel vom GA Kind zum GA Jugend.
Meine Frage : Wird man im letzten Jahr als GA-Erwachsener Kunde ausdrücklich darauf aufmerksam gemacht, dass sich der Preis mit dem GA Senior ab Folgejahr um fast 1000 CHF reduziert ?
Hallo @Viaggiatore Damen ab dem 64.Geburtstag können das ermässigte GA Seniorin und Herren ab dem 65. Geburtstag das ermässigte GA Senior kaufen. Die Umstellung erfolgt automatisch.
Gruss GiuseppeL
@GiuseppeL : Ich war vor 7 Jahren im Ostwind-Gebiet in einer ähnlichen Situation wie @haispeed_1 . Diese von @Ex-Bähnler beschriebene Situation Matzingen - Erlen ist übrigens kein "gestellter Fall" , denn mir ist Erlen als öffentliche Sportschule auf Sekundarebene aus dem Bekanntenkreis ein Begriff. Damals stellte man bereits bei 6 Ostwind-Zonen wie Heerbrugg - St. Gallen oder Wattwil - St. Gallen oder Wil SG - St. Gallen vor der Wahl, praktisch preisgleich nicht gerade ein Kinder GA ganze Schweiz !!! zu lösen .
Zuerst glaubte ich damals an einen Spass, als mir der Schalterbeamte eröffnete, so eine Woche vor dem 16. Geburtstag bei Lehrbeginn gleich ein Jahres-GA Kind für die ganze Schweiz zu lösen und nicht das teurere Ostwind Jahresabo Kinder/Jugendliche bis 24.99 ....- aus meiner Sicht ein Verhältnisblödsinn !
In meinem Falle musste ich mich um die GA-Kündigung nicht kümmern - aber im Falle von Erlen betrifft dies eine längere Zeit und dann ist die Frage schon berechtigt, ob auch beim automatischen Wechsel auf das 1000CHF teurere Jugend-GA auch eine automatische Weiterführung besteht oder dies neu erstellt werden muss (... darf ) .
Übrigens die gleiche Anomalie ist nicht nur beim Kinder- GA (bei 7 Zonen) , sondern noch krasser beim Senioren-GA, wo diese Situation bereits bei 5 Zonen auftritt. (GA Senior ganze Schweiz 2880 CHF - Ostwind 5 Zonen = 2862 CHF) Wattwil, Wil SG und Altstätten SG bis nach St. Gallen sind bereits 6 Zonen. Die 5 Zonen sind also St. Margrethen - St. Gallen - entspricht einer Fahrzeit von 18 Min mit dem EC.... Der Grund : Bei Ostwind gibt es keine Kinder-Abos und keine Senioren-Abos.