Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden

Ausflugsabonnement

Bethli44
Neuer Autor

Wir sind 4 pensionierte und haben ein ausflugsabo gekauft und wollten dieses diesen frühling und frühsommer geniessen! Leider heisst es von ihren verantwortlichen immer reisen sie nur wenn sie unbedingt müssen um die 2. welle nicht vorsätzlich zu prvozieren! Nun meine frage was gedenkt die sbb zu tun, werden unsere abos um 1 bis 2 monate verlängert wäre ja im sinn der allgemeinheit, wenn die rentner nun nicht wieder tag täglich die züge füllen. Bin gespannt auf ihre lösung. 

Mit freundlichen grüssen e. gilgen

Betreff: Ausflugsabonnement

MadisonPierce
Pendler/in

Aktuell sind keine Verlängerungen von Ausflugs-Abos geplant. (Dies wird wohl noch zu reden geben beim Ombudsmann...)

Falls ihr aber noch keine Ausflugstage verwendet habt, könnt ihr das Abo zurückerstatten lassen. Ihr verliert dadurch nur die 20 Fr. Selbstbehalt.

AferditaH
Moderator
0 Likes

Hallo @Bethli44 

Danke für deine Anfrage.

Alle Informationen findest du unter folgenden Link: https://www.allianceswisspass.ch/de/Themen/TarifeVorschriften/Coronavirus

Ich wünsche dir einen schönen Tag.

Gruss, AferditaS

SBB-Kunde
Reisende/r (Gold)
0 Likes

@AferditaH  Wir sind auch "Ausflugsabo-Betroffene" und der bereitgestellte Link mit der Einsicht in die unterschiedliche Behandlung der einzelnen Kundengruppen löst nur Frust aus - dann lieber ein einfaches NEIN !

Warum Frust ? - Jene Personengruppe, welcher die Benutzung des ÖV nicht ausgeredet wird, erhalten eine Kompensation und die andere Gruppe, der ans Herz gelegt wird "Bleibt zuhause", "benutzt kein ÖV und überlasst es Jenen, die wirklich darauf angewiesen sind" und sich daran halten... gehen leer aus !

Ich störe mich nicht an der Empfehlung der SBB, das ÖV ausschliesslich den Pendlern zu überlassen -  aber es stösst mir sauer auf, dass mein Goodwill nicht mit einer Verlängerung der Gültigkeit wegen des Lockdowns abgegolten wird ! Dabei wäre diese Möglichkeit ohne grosse Kosten möglich, weil das Ausflugsabo ja ein reines elektronisches Abo ist.