Schritt 1
Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.
Vor
Schritt 3
Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.
Zurück Tour beenden
Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.
Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.
Hallo und willkommen in der SBB Community. Was möchtest du tun?
Meine Frau und ich haben ein Ausflugsabo, dass Anfang April ausläuft. Wir haben je noch ein paar Tage auf dem Abo, die wir wegen der Corona Krise nicht brauchen können. Plant die SBB die Gültgikeit von Ausflugsabos zu verlängern?
Hallo @anglosuisse
Die Alliance SwissPass (welche für die ÖV-Tarife des "Direkten Verkehrs" zuständig ist) hat heute die Anpassungen der Tarife und Sortimente aktualisiert (24.3. 12 Uhr).
https://www.allianceswisspass.ch/de/Themen/TarifeVorschriften/Coronavirus
Kurz zusammengefasst zum Ausflugs-Abo:
Auf der oben erwähnten Webseite informiert die Alliance SwissPass auch über mögliche weitere Entschädigungen:
Es braucht also noch etwas Geduld. Ich wünsche euch beiden alles Gute.
Gruss, Reto
Hallo Reto
Zur Info: Ich habe die folgende Antwort von der SBB bekommen, nachdem ich eine Email an die Alliance Swisspass geschickt hatte, die Alliance Swisspass dann zur SBB geschickt hatte.
Dies scheint, wie du gesagt hast, eine Entscheidung der Alliance Swisspass zu sein, die jedoch Mühe hat, hier Entscheidungen zu treffen und/oder diese zu kommunizieren.
Ich habe nochmals Alliance Swisspass kontaktiert mit Vorschlägen, wie das Problem zu lösen wäre.
Ich hoffe, dass ist nich der Anfang einer Endlosschlaufe ... 🙄
Nochmals vielen Dank.
AngloSuisse
---
Email von SBB:
Wir verstehen Ihr Bedürfnis nach einer Verlängerung Ihres Ausflugsabos – momentan kann ein Grossteil unserer Kundinnen und Kunden ihr Abonnement nicht oder nur teilweise nutzen. Dennoch können wir Ihnen in dieser Situation nicht entgegenkommen und können es somit auch nicht verlängern.
Warum? Wir halten uns an die tarifarischen Bestimmungen der Alliance SwissPass. Diese legt die öV-Branche jährlich gemeinsam fest. Wir bitten Sie um Verständnis, dass wir im Sinne einer Gleichbehandlung diesbezüglich keine Ausnahmen machen können.
Hier finden Sie die laufend angepassten Informationen zu den Sortimenten und den Tarifbestimmungen:
www.allianceswisspass.ch/Coronavirus
Als Folge der «aussergewöhnlichen Lage» gibt die Alliance SwissPass ausserdem Antworten auf die wichtigsten Fragen.
Ich habe das selbe Problem und habe leider auch die unbefriedigende Standardantwort erhalten. Dabei wird doch hier klar eine Aktion im nachhinein rückgängig gemacht, was absolut inakzeptabel ist.
Wenn die Abos verlängert werden, dann profitieren doch alle. Man generiert überall Umsatz (Bahnhof, Speisewagen, an der Zieldestination etc.). Das wäre doch wohl genau die richtige Massnahme um unserem Land nach der Krise zu helfen.
Das sind auch meine Überlegungen und ökonomisch schwer erfassbar ist diese Corona-Situation trotzdem. Wahrscheinlich versucht Gross wie Klein den eigenen Schaden niedrig zu halten. Die Wege dabei sind sehr unterschiedlich, aber die Haltungen können ebenso ein breites Spektrum abdecken (von blindem Egoismus bis legerem Altruismus). Alles kann eine Berechtigung haben. Mir ist ein interessanter Lösungsansatz aufgegangen: https://sbbcffffs-community.sbb.ch/t5/tag/Corona-L%C3%B6sung/tg-p/board-id/travelcardsTickets_de
Lieber Reto
Vielen Dank für diesen Link. Das sind die üblichen Rückerstattungsbedingungen für Ausglugsabos. Unser Fall liegt so, dass wir nur noch mehr ein paar wenige Tageskarten haben, und wir mit diesen Regeln noch ein paar Franken zahlen müssten, um sie an die SBB zurückzugeben. Wir wären also das ganze Jahr ohne Verbilligung gefahren...
Wir können nur hoffen, dass die SBB sich kulant zeigt, und die Gültigkeit der Abos um um ein paar Monate (je nach Länge der Corona Krise) verlängert.
AngloSuisse
Hallo @anglosuisse
Am besten wendest du dich telefonisch 0848 44 66 88 (CHF 0.08/Min) oder per Mail ticketshop@sbb.ch an unser SBB Contact Center. So können meine Kollegen dein persönliches Abonnement aufrufen und dir die entsprechenden Informationen zu deinem Abo geben.
Gruss
VeroniqueE
Hallo @anglosuisse
Also draufzahlen müsst ihr nicht 😉 Aber wenn man "nur" ein paar Tage nicht genutzt hat, dann ist es ein teurer Spass, wenn man diese nicht nutzen kann. Wahrscheinlich hat man ein paar Ausflugstage auch für Reisen unter 75 Franken eingesetzt, da man mit der Nutzung aller Tage kalkuliert hat.
Ich verstehe den Wunsch nach einer Verlängerung, weiss aber nicht, ob sich dieser technisch einfach umsetzen lässt.
Gruss, Reto
Wie heisst das alte Sprichwort: wo ein Wille, da ein Weg...
Ich vertraue der SBB, dass sie die Ausflugsabo verlängern wird. Wir wären schwer entäuscht, falls dies nicht der Fall ist.