Ich weiss zwar, wie ich vorgehen muss - brauche also keine Hilfestellung. Ich möchte eigentlich eher auf eine aus meiner Sicht komische Situation bei der Erneuerung hinweisen und anderen in einer ähnlichen Situation helfen. Folgendes Beispiel zeigt auch eine gewisse Unsicherheit : https://sbbcffffs-community.sbb.ch/t5/Abos-und-Billette/Ausflugsabo-Tageskarte-aktivieren/m-p/45740
Ich habe mein Ausflugsabo vom letzten Jahr nach 11 Monaten aufgebraucht und habe soeben ein neues Ausflugsabo gekauft. Jetzt sind beide Abos im SwissPass Konto sichtbar, was ich noch nachvollziehen kann.
-- In der SBB mobile App wird nur das alte aufgebrauchte Abo angezeigt = macht keinen Sinn
-- Im SwissPassKonto wird beim alten Abo "Tage verwalten" angezeigt = macht keinen Sinn, weil dort ja keine Tageskarten mehr zur Verfügung stehen und es nichts zu verwalten mehr gibt....
-- Im SwissPassKonto wird beim neuen Abo "Tage verwalten" NICHT angezeigt = macht auch keinen Sinn - eigentlich müssten die Tage sofort nach dem Kauf, aber für die Tage ab Zeitpunkt wenn das Abo gültig ist auch verwaltet werden können.
Beispiel: Ich kaufe heute das Abo mit Gültigkeit ab 1. Reisetag z.B. in 3 Tagen und möchte am Vorabend aktivieren - geht nicht, weil das Abo noch den Status "Noch nicht gültig" hat - das verunsichert, wenn man zeitig auf Reisen geht und nicht weiss, dass exakt erst am Reisetag dieser aktiviert werden kann.