Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden
Ankündigungen
Achtung aktuelle Phishing-Welle! Phishing-Angriffe im Internet zielen darauf ab, an Login-Daten oder persönliche Kundendaten zu gelangen. Bitte im Fall einer verdächtigen E-Mail immer die Absenderadresse sowie den Link zur Webseite prüfen. Niemals Passwörter oder Kreditkarteninformationen aufgrund solcher E-Mails bekanntgeben. Dies gilt auch für SMS, WhatsApp und weitere Messengerdienste. Mehr Informationen unter www.sbb.ch/phishing.

Ausflugsabo-Erneuerung bei Hinfälligkeit des Angebots

GELÖST
Viaggiatore
Pendler/in

Ich muss ja diese Frage vor der möglichen Aufhebung stellen, denn dann ist es zu spät - daher auch meine etwas hypothetischen Fragen : 

-- Mein Ausflugsabo dauert noch bis Anfangs Juni 2024, habe aber voraussichtlich Ende Oktober 2023 weniger als 5 Fahrten drauf. Kann ich bereits jetzt ein neues Ausflugsabo zu den bisherigen Konditionen für den Zeitraum 1. November 2023 bis Ende Oktober 2024 kaufen oder muss ich abwarten, bis die letzte Fahrt verbraucht ist ?

-- Sollte das Ausflugsabo tatsächlich wegen dem neuen Guthabenabo per Mitte Dezember 2023 aufgehoben werden: Gelten die bisherigen Ausflugsabo bis zum Ende der regulären Laufzeit oder findet da irgendeine "Integration ins neue Guthabenabo" statt ?

Die Antworten haben für mich einen entscheidenden Einfluss auf die Nutzung der Spezialaktion: Tageskarte für zwei für nur CHF 79, bis 23. Oktober 2023

Vielen Dank für jede möglichst verbindliche Antwort - aber auch sonstige Tipps...

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
11407
Pendler/in

Du kannst bereits jetzt ein neues Ausflugsabo kaufen. Tarif 654, 8.1.2.6: "Ein Kunde kann maximal 2 Ausflugs-Abos gleichzeitig besitzen/verwalten. Die Abos sind
unabhängig voneinander."

Ich spreche nicht für die Alliance SwissPass, aber ich bin mir sicher, dass gekaufte Abos ihre Gültigkeit behalten werden. Schliesslich ist das Abo ein Vertrag, dessen Bedingungen nicht einseitig geändert werden können. Als die Gültigkeitsdauer von Mehrfahrtenkarten verkürzt wurde, galt das nur für ab dann verkaufte MFK, nicht für bestehende.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN
Viaggiatore
Pendler/in

Vielen Dank @Ex-Bähnler  und @11407  - ihr habt mir bei der Entscheidungsfindung wirklich weiter geholfen ! Ich wusste zwar, dass man 2 Ausflugsabo gleichzeitig haben kann, wenn man vor Ablauf von 12 Monaten ein neues zukauft, weil alle Fahrten z.B. in 11 Monaten aufgebraucht sind, das aufgebrauchte Abo aber erst nach 12 Monaten vom System entfernt wird und nicht schon, wenn aufgebraucht. Wenn sie aber unabhängig voneinander sind, darf ich vorerst das ältere Abo aufbrauchen.

Ich bin auch beruhigt, weil bisher die Spielregeln während der Gültigkeit nicht geändert wurden (Beispiel MFK und ich glaub mich zu erinnern, dass es früher beim Mehrfachpack Tageskarten mit 2 Jahren Lauffrist auch so war (aufgedruckt). 

Jetzt werde ich natürlich erst die Spezialaktion: Tageskarte für zwei für nur CHF 79, bis 23. Oktober 2023 nutzen und anschliessend das bestehende Ausflugsabo nutzen und dann nochmals ein neues Ausflugsabo vor dem Dezember kaufen (1.Nov. nannte ich deshalb, weil wir es i.d.R. zwischen April und Oktober nutzen) . 

Für mich ist das Problem nicht, dass es persönlich ist, aber für mich ist es wichtig, kurzfristig eine Tageskarte lösen zu können. Grund ist neben dem Wetter der gesundheitliche Zustand von 2 Reisenden und dies lässt sich bei einem Zeitfenster von über 1 Woche nicht bewerkstelligen.
Weil das Ausflugsabo im Gegensatz zu den anderen Tageskarten kein Billett sondern ein Abo ist, konnte man es praktisch auf den SwissPass laden und es war dann an diesem Tag wie ein GA - funktionierte immer - Kinderkrankheiten gabs nur im 1. Jahr so um 2018, weil für den Kontrolleur nicht immer ersichtlich (vorwiegend Furka-Oberalp oder in Tunnels) - aber dafür war ja die Bestätigungsmail bei Aktivierung gleichentags zur Stelle.

Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Gold)

Hallo @Viaggiatore 

In der Regel können erworbene Abonnemente bei Tarifänderungen noch bis zum Ende der Gültigkeit genutzt werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Ausflugsabo in das ÖV-Guthaben integriert wird.

Wäre ich an deiner Stelle würde ich alle Auslflugstage bis zum 8.12.2023 aufbrauchen und dann ein neues Ausflugsabo kaufen - sofern es möglich ist zwei zeitlich überlappende Ausflugsabos zu besitzen.

Wieso möchtest du bereits per 1. November ein neues Ausflugsabo kaufen? Meiner Ansicht nach kann man dieses Angebot noch bis und mit 9. Dezember 2023 erwerben.

Wegen der aktuellen Tageskarten für 2 Aktion könntest du natürlich auch deine Ausflugstage noch aufsparen. Wirklich keine einfache Entscheidung bei diesem Überangebot von verschiedensten parallelen Spartageskarten-Angeboten.

Gruss, Reto

Bitte mir KEINE Likes/Kudos mehr geben - ein 'Danke' für hilfreiche Antworten ist jedoch motivierend.
11407
Pendler/in

Du kannst bereits jetzt ein neues Ausflugsabo kaufen. Tarif 654, 8.1.2.6: "Ein Kunde kann maximal 2 Ausflugs-Abos gleichzeitig besitzen/verwalten. Die Abos sind
unabhängig voneinander."

Ich spreche nicht für die Alliance SwissPass, aber ich bin mir sicher, dass gekaufte Abos ihre Gültigkeit behalten werden. Schliesslich ist das Abo ein Vertrag, dessen Bedingungen nicht einseitig geändert werden können. Als die Gültigkeitsdauer von Mehrfahrtenkarten verkürzt wurde, galt das nur für ab dann verkaufte MFK, nicht für bestehende.

Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Gold)

Danke @11407 . Dort hätte ich auch nachschauen sollen. Je später @Viaggiatore das zweite Ausflugsabo kauft, desto länger kann er es nutzen. 

Bitte mir KEINE Likes/Kudos mehr geben - ein 'Danke' für hilfreiche Antworten ist jedoch motivierend.