Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Hier kannst Du die neusten digitalen Services von SBB entdecken und aktiv mitgestalten.

Zurück Vor

Schritt 3

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 4

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden

Ausflugs-Abo vorzeigen

Reisende/r
0 Likes

Guten Tag

Können Sie mir sagen was das korrekte Vorgehen bei einer Billetkontrolle ist wenn man mit einem aktivierten Tag des Ausflug-Abos unterwegs ist? Ich habe soeben sowohl den SwissPass im SBB Mobile App sowie auch die physische Karte gezeigt, die Kundenbegleiterin konnte jedoch bei beiden Varianten nur mein Halbtax erkennen. Ich musste ihr zuerst erklären dass ich ein Ausflugs-Abo besitze, musste sie überzeugen dass ich auch ganz sicher den heutigen Tag aktiviert habe bevor sie schliesslich die Nummer meines SwissPass abtippte und so erkennen konnte dass das alles stimmt. Ob dies das normale Vorgehen ist oder ob die aktiviere "Tageskarte" nicht automatisch erscheinen sollte konnte sie mir nicht beantworten. Ich hoffe Sie können das hier? Besten Dank!

Betreff: Ausflugs-Abo vorzeigen

Pendler/in

Bei einem aktivierten Ausflugsabo muss nur
-- entweder der Swisspass in Kreditkartenform 
-- oder der Swisspass in der SBB App gezeigt werden (=SBB Mobile Hamburger Menu (3 waagrechte Striche links oben anklicken, - dann Einstellungen Mein Swisspass) 

Unter Meine Abos (Position gleich darunter) müssen das Halbtax und das Ausflugs-Abo aufgeführt sein.

Unter "Zum Swisspasskonto" (=roter Balken darunter) gelangt man auf die Internetseite des eigenen Kontos. Dort nach unten scrollen, dann Ausflugstage verwalten anklicken gelangt man zum Kalender, wo man die Ausflugstage einstellen kann und gleich darunter ist die Legende zur besseren Erklärung. 

Man kann auch am PC das eigene Swisspasskonto aufrufen und den Reisetag aktivieren - eine Internetseite ist wegen der Grösse dort sicher übersichtlicher =www.swisspass.ch -  anschliessend Login mit Emailadresse und PW, dann Abos usw. 

In der Voreinstellung (=Erinnerung rund ums Abo) kann man sich ein SMS von der Nummer 222 zuschicken lassen (oder als Email oder auf eine Mitteilung verzichten) , wo die erfolgreiche Aktivierung und Datum bestätigt wird. Dies ist aber nicht das Ausflugsabo sondern nur eine Art Erinnerungs-SMS der erfolgreichen Aktivierung. Man kann ja das aktivierte Ausflugsbillet auch nach Erhalt der SMS bis zum Vortag des Gültigkeitsdatum um 23.59 wieder deaktivieren. 

Reisende/r
0 Likes
@wef17 
Bei einem aktivierten Ausflugsabo muss nur
-- entweder der Swisspass in Kreditkartenform
-- oder der Swisspass in der SBB App gezeigt werden (=SBB Mobile Hamburger Menu (3 waagrechte Striche links oben anklicken, - dann Einstellungen Mein Swisspass)

Das habe ich ja wie geschrieben beides gemacht und die Kundenbegleiterin konnte keine aktiviere Ausflugs-Abo Tageskarte sehen. Muss das so sein? Muss ich wirklich jedes mal erklären dass ich dieses Ausflugs-Abo habe und die Kundenbegleiterin muss dass dann durch manuelle Eingabe der Nummer überprüfen? Das war eigentlich meine Frage.
Highlighted

Pendler/in
0 Likes

@10-der   Nochmals: Der Swisspass ist an diesem Tag, wo das Ausflugsabo aktiviert ist...  ein GA...

Wenn also Halbtax und Ausflugsabo richtig installiert und der Tag richtig aktiviert ist und der Swisspass für die Kontrolle nicht lesbar.... dann muss der Swisspass defekt sein... 

Ich würde an einen bedienten Schalter gehen und das Problem ansprechen. 

Sv2
Neues Mitglied
0 Likes

Ich hatte mal das selbe Problem und wurde sogar gebüsst. Am Schalter hat man mir dann gezeigt, dass der aktivierte Tag über dem Halbtaxabo im Bildschirm des Kontrolleurs erscheint. Seither bitte ich in einem solchen Fall die Kontrolleure höflich, mir doch den Bildschirm zu zeigen. Ich konnte so schon mehrere Zugbegleiter über das Ausflugsabo informieren. Es ist halt nicht so verbreitet 

Reisende/r
0 Likes

Schon ziemlich nervig wenn man als Kunde den "Verkäufer" über deren Produkte informieren muss... Aber danke für die Info! Werde mir das fürs nächste mal merken.