Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Hier kannst Du die neusten digitalen Services von SBB entdecken und aktiv mitgestalten.

Zurück Vor

Schritt 3

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 4

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden
Highlighted

Ausflugs-Abo rabattiert: Bedingung unklar

Neues Mitglied
0 Likes

"Beim Kauf des rabattierten Ausflugs-Abos zwischen dem 10. Juni und dem 31. Juli muss der erste Geltungstag des Ausflugs-Abos innerhalb des Aktionszeitraumes liegen" heisst es in den Bedingungen.

Heisst das, dass ich die erste Fahrt spätestens für den 31. Juli aktivieren / antreten muss? Am Schalter sagte man mir heute, dies sei nicht der Fall. 

Betreff: Ausflugs-Abo rabattiert: Bedingung unklar

Pendler/in

Nein, das Abo beginnt spätestens am 31. Juli 2019 und endet dann am 30. Juli 2020 - in diesem Falle lassen sich im Swisspass keine Daten nach diesem Datum antippen. Diese Option trifft zu, wenn ich die erste Reise am 31. Juli oder später antrete, extrem gesagt könnte ich so mit der Nutzung erst im Frühjahr 2020 beginnen - hätte dann aber nur Zeit bis zum 30.7.2020.  Mache ich aber die erste Reise am 18.7.2019, dann löse ich das Abo vom 18.7.2019 bis 17.7.2020. 

Es braucht aber zusätzlich ein Halbtaxabo - dieses kann ich heute auch mit einem Startpunkt in der Zukunft lösen, z.B. 31.7.2019 bis 30.7.2020

Der Text ist so:

"Das Angebot ist auf dem SwissPass und in Kombination mit einem Halbtax erhältlich und nur gültig beim Kauf zwischen dem 10. Juni und dem 31. Juli 2019. Der erste Geltungstag des Ausflugs-Abos muss innerhalb des Aktionszeitraumes liegen. Die frei wählbaren Ausflugstage müssen jeweils vor Antritt der Reise in Ihrem Konto auf swisspass.ch oder an einer bedienten Verkaufsstelle des Öffentlichen Verkehrs aktiviert werden. Das Ausflugs-Abo ist ein Jahr lang gültig."

Der erste Geltungstag ist nicht gleich zu setzen mit dem ersten Benutzungstag !

Pendler/in (Gold)
0 Likes

Hallo @RompiBo 

Nein, das heisst es nicht. Das Ausflugsabo ist ein Jahr lang gültig. Der erste Geltungstag dieses Jahres muss vor dem oder am 31. Juli sein, damit du von der Aktion profitieren kannst. Die 20 oder 30 Ausflugstage können danach beliebig verteilt innerhalb der Geltungsdauer aktiviert werden. Die Auskunft am Schalter war also richtig.

Gruss, Reto

Pendler/in (Gold)
0 Likes

Achtung auf das Kleingedruckte!

Beim Ausflugsabo gilt es noch folgendes zu beachten: Es ist nur gültig zusammen mit einem Halbtaxabo. Das Halbtaxabo ist nicht im Ausflugsabo-Preis inbegriffen.

Das bedeutet, dass das Ausflugsabo seine Gültigkeit verliert, sobald das Halbtaxabo abläuft. Die nicht benutzten Ausflugstage können zwar erstattet werden. Aber jeder benutzte Ausflugstage wird mit 75 Franken berechnet. Wer mehr als 8 Ausflugstage (bei Abo für 20 Tage) bzw. 12 Ausflugstage (bei Abo für 30 Tage) benutzt hat bekommt somit kein Geld mehr zurück. 

Wer nicht sicher ist, ob er das Halbtaxabo erneuern wird und nur noch eine kurze Halbtaxabo-Gültigkeitsdauer hat, der sollte sich den Kauf eines Ausflugsabo aus diesem Grund sehr gut überlegen.

Gruss, Reto