Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden
Ankündigungen
Achtung aktuelle Phishing-Welle! Phishing-Angriffe im Internet zielen darauf ab, an Login-Daten oder persönliche Kundendaten zu gelangen. Bitte im Fall einer verdächtigen E-Mail immer die Absenderadresse sowie den Link zur Webseite prüfen. Niemals Passwörter oder Kreditkarteninformationen aufgrund solcher E-Mails bekanntgeben. Dies gilt auch für SMS, WhatsApp und weitere Messengerdienste. Mehr Informationen unter www.sbb.ch/phishing.

Apptickets auf Swisspass

ChefeZH
Neuer Autor

Sind Tickets die mit der App gekauft wurden auf dem Swisspass? Also kann ich au nur mein Swisspass zeigen oder muss immer das Hany gezeigt werden?

3 ANTWORTEN
SK-SpecialK
Reisende/r (Bronze)

Hallo ChefeZH

Momentan werden nur Abonnemente wie GA, Halbtax sowie Verbundabos (Monat und Jahr) auf den Swisspass referenziert. D.h. für dich, dass du das Online bzw. Mobile Ticket noch wie gewohnt auf dem Handy oder ausgedruckt vorweisen musst. Beim iPhone kannst du deine Billette auch ins Wallet verknüpfen.
Vorteil der SBB Mobile App: Nach dem Login mit Swisspass kannst du deinen Swisspass und die damit verbundenen Abos auf der App verknüpfen. So musst du bei einer Ticketkontrolle deine Swisspass-Karte nicht noch zusätzlich vorweisen. Die App zeigt zu deinem Billett auch dein gültiges Halbtax und/oder Verbundabo an.

Diese Kombination funktioniert nicht bei deinen Mitreisenden, für die du allenfalls auch ein Ticket gelöst hast. Diese müssen den Original Swisspass oder auch die Verknüpfung in der eigenen SBB Mobile App vorweisen können.

Kurzfassung: Deine persönlichen Ticketkäufe werden auf der SBB Mobile App mit deinen auf dem Swisspass gespeicherten Abos verknüpft jedoch nicht umgekehrt.😀

Grüessli SK-SpecialK

Einfacher geht's auf SBB Mobile
SandraI
Pendler/in (Silber)

Hallo @ChefeZH 

@SK-SpecialK hat das schon perfekt erklärt! 😊

Alle Angebote die direkt auf dem SwissPass erhältlich sind, publizieren wir unter www.sbb.ch/swisspass.

Gruss
Sandra

Und wie sieht die rechtliche Situation aus? Oder wie wird es umgesetzt? 

Wenn mein Handy nicht mehr geht, ich aber ein persöndliches Ticket gelöst habe und es nicht vorweisen kann. 

Ist es dann möglich, wie bei späteren Vorweisen von Abos, dies gegen eine kleine Gebühr im Nachhinein zumachen? Dies wäre technisch ja möglich.