Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden
Ankündigungen
Achtung aktuelle Phishing-Welle! Phishing-Angriffe im Internet zielen darauf ab, an Login-Daten oder persönliche Kundendaten zu gelangen. Bitte im Fall einer verdächtigen E-Mail immer die Absenderadresse sowie den Link zur Webseite prüfen. Niemals Passwörter oder Kreditkarteninformationen aufgrund solcher E-Mails bekanntgeben. Dies gilt auch für SMS, WhatsApp und weitere Messengerdienste. Mehr Informationen unter www.sbb.ch/phishing.

Anschlussbillett zum Z-Pass in drittem Tarifverbund

cyclzh
Neuer Autor

Hallo,

Ich besitze einen Z-Pass Zug/Schwyz-ZVV (Alle Zonen). Nun möchte ich von Ziegelbrücke nach Pfäffikon SZ reisen.

Kann ich nun ein OSTWIND Anschlussbillet mit den vier Zonen 991, 997, 998, 999 kaufen?

Genau dies wird mir in der App angeboten. Ich bin unsicher, da mein Z-Pass ja nicht für den OSTWIND-Verbund gültig ist. Aus den Ausführungen auf z-pass.ch ist mir leider nicht klar, ob mit den "beteiligten Verbünden" alle Tarifverbünde gemeint sind, für die ein Z-Pass erhältlich ist, oder nur diejenigen, die ich in meinem Abo habe.

3 ANTWORTEN
GiorgiaB
Pendler/in

Hallo @cyclzh 

Vielen Dank für deine Anfrage.

Du kannst ja ein OSTWIND Anschlussbillett für die fehlenden Zonen kaufen. Hier findest du eine gute Erklärung dazu : https://z-pass.ch/zpass/de/abos-und-billette/billette/ostwind-zvv/anschlussbillette.html

Freundliche Grüsse

GiorgiaB

Hallo @GiorgiaB

Danke für deine Antwort. In der verlinkten Seite ( https://z-pass.ch/zpass/de/abos-und-billette/billette/ostwind-zvv/anschlussbillette.html ) geht es aber um ein OSTWIND-Anschlussbillett zu einem Z-Pass OSTWIND-ZVV.

Meine Frage war jedoch, ob ich ein OSTWIND-Anschlussbillett zu einem Z-Pass Zug/Schwyz-ZVV kaufen kann.

Insbesondere der folgende Satz auf der Seite scheint für mich zu implizieren, dass dies nicht möglich ist:
"Ausnahme: Das gilt nicht, wenn das Verkehrsmittel im Verbund der Weiterfahrt innerhalb des Gültigkeitsbereichs Ihres Z-Passes nicht hält (z. B. bei einem Schnellzug ohne Halt, siehe Beispiel). In diesem Fall benötigen Sie einen Fahrausweis ab dem letzten Halteort."

In meinem Beispiel würde ja gelten:
- Verbund der Weiterfahrt = OSTWIND
- Gültigkeitsbereich des Z-Passes = Zug/Schwyz + ZVV
Folglich gilt für jedes Verkehrsmittel, dass es "im Verbund der Weiterfahrt innerhalb des Gültigkeitsbereiches Ihres Z-Passes nicht hält", und somit kein Anschlussbillet gekauft werden kann.

Oder verstehe ich hier etwas falsch?

Hallo @cyclzh 

Alle Informationen findest du unter folgenden Link: https://www.zpass.ch/zpass/de/abos-und-billette/billette/schwyz-zug-zvv/anschlussbillette.html.

Für weitere Fragen wende dich bitte direkt an ticketshop@sbb.ch.

Ich wünsche dir einen schönen Tag.

Gruss, AferditaS