Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden
Ankündigungen
Achtung aktuelle Phishing-Welle! Phishing-Angriffe im Internet zielen darauf ab, an Login-Daten oder persönliche Kundendaten zu gelangen. Bitte im Fall einer verdächtigen E-Mail immer die Absenderadresse sowie den Link zur Webseite prüfen. Niemals Passwörter oder Kreditkarteninformationen aufgrund solcher E-Mails bekanntgeben. Dies gilt auch für SMS, WhatsApp und weitere Messengerdienste. Mehr Informationen unter www.sbb.ch/phishing.

Anschlussbillet

GELÖST
Bärli
Neuer Autor
Hallo Ich habe ein Billet von Bern nach Zürich-Oerlikon. Ich muss aber weiter nach Zürich-Flughafen, mit dem gleichen Zug. Kann ich das Anschlussbillet bereits in Bern abstempeln, da es mir unmöglich ist (viel Gepäck) das Anschlussbillet in Zürich-Oerlikon abzustempeln. Das Anschlussbillet ist ja nur 1 Stunde gültig und das reicht dann von Bern her nicht. Besten Dank im Voraus
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
SandraI
Pendler/in (Silber)

Hallo @Bärli

Das ist die Regelung in "Bahndeutsch":

"Verbundfahrausweise gelten bis zum letzten fahrplanmässigen Halt, der vor Ablauf der Gültigkeitsdauer erreicht werden kann. Ist die Fahrt mit einem gültigen Verbundfahrausweis auf direktem und
nunterbrochenem Weg gemäss Fahrplan nicht innerhalb der Gültigkeitsdauer möglich, kann die Fahrt bis zum Reiseziel fortgesetzt werden. (...]
Diese Bestimmung ist auch anwendbar für einen Verbundfahrausweis, welcher für eine direkte Fahrt ausserhalb des Verbundgebiets entwertet wurde und dessen Gültigkeitsdauer entsprechend früher abläuft. Als Nachweis sind bei einer Kontrolle alle zur Fahrt verwendeten Fahrausweise vorzuweisen."

Bitte weise also auch das Billett ab Bern vor, damit wir anhand der Abfahrtszeit nachvollziehen können, dass du früher abstempeln musstest.

Gruss
SandraI

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN
SandraI
Pendler/in (Silber)

Hallo @Bärli

Das ist die Regelung in "Bahndeutsch":

"Verbundfahrausweise gelten bis zum letzten fahrplanmässigen Halt, der vor Ablauf der Gültigkeitsdauer erreicht werden kann. Ist die Fahrt mit einem gültigen Verbundfahrausweis auf direktem und
nunterbrochenem Weg gemäss Fahrplan nicht innerhalb der Gültigkeitsdauer möglich, kann die Fahrt bis zum Reiseziel fortgesetzt werden. (...]
Diese Bestimmung ist auch anwendbar für einen Verbundfahrausweis, welcher für eine direkte Fahrt ausserhalb des Verbundgebiets entwertet wurde und dessen Gültigkeitsdauer entsprechend früher abläuft. Als Nachweis sind bei einer Kontrolle alle zur Fahrt verwendeten Fahrausweise vorzuweisen."

Bitte weise also auch das Billett ab Bern vor, damit wir anhand der Abfahrtszeit nachvollziehen können, dass du früher abstempeln musstest.

Gruss
SandraI

Vielen Dank für die ausführliche Antwort Gruss Bärli
Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Gold)

Hallo @Bärli

Nein, das geht eigentlich nicht - wegen der Gültigkeit von einer Stunde. Aber wie man das Problem lösen kann weiss ich auch nicht. Vielelicht am Schalter in Bern fragen? Oder das Zugpersonal? Oder die Hotline anrufen?

Rail Service 0848 44 66 88 (CHF 0.08/Min.) – 24 Std.

Oder deine Frage auf der facebook-Seite von SBB posten. Denn hier antwortet die SBB leider nur mit einer Verzögerung von 24 Stunden. Dann ist es vermutlich zu spät.

Gruss und viel Glück!
Reto